Handbuch für Selbstversorger

Begonnen von Horst Oellrich, 24. September 2007, 20:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Oellrich

Schon gehört?

Das von mir verfasste Handbuch für Selbstversorger - Ein Ratgeber für Einsteiger ist erschienen.

ISBN 978-3-8334-9212-9

Inhalt:

Vorwort
Käse machen
Joghurt ansetzen
Kefir und Kombucha
Bier brauen
Schnaps brennen (legal)
Ansatzschnaps und Likör bereiten
Brot backen
Senf herstellen
Gewürze selbst mischen
Essig herstellen
Räuchern von Fisch und Fleisch
Wein keltern
Haltbarmachen durch Dörren
Säuern von Gemüse
Kaffee rösten
Zu guter Letzt
Bezugsquellen und Literatur
 


Alles Weitere inkl. Leseprobe unter www.selbstversorgung-als-hobby.de

Erntezeit ist Selbstversorgerzeit!

Horst Oellrich

Jetzt auch mit festem Einband als Geschenkausgabe erhältlich. Alles Weitere auf meiner Homepage:
www.selbstversorgung-als-hobby.de

oelli

Und noch eine gute Nachricht: Nach über 2000 verkauften Exemplaren des selbstverlegten Buches erscheint es demnächst auch als E-Book!

Fabrizia

Oh danke für die ganzen Tipps!

Ich interessiere mich sehr für das Thema Selbstversorgung und könnte in diesem Zusammenhang noch so einiges dazulernen.
Vor allem das Themengebiet Brot backen finde ich ganz reizvoll. Da habe ich auch so meine Fragen:
- Mit was bäckt denn ein Selbstversorger? Mit einem Brotbackautomaten doch eher nicht, oder?
- Was gehört laut einem eingefleischten Selbstversorger nicht in die selbstgemachte Brotbackmischung?
- Was wird zum Schneiden des Brotes verwendet? Ich nehme immer einfach ein normales Allzweckmesser, bin jedoch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe schöne Kochmesser bei WMF online gesehen, die sich zum Schneiden von Brot gut machen sollen. Bevor ich mir eine Brotschneidemaschine nach Hause hole, nehme ich doch lieben ein gutes Messer^^
- Wie lange hält selbstgemachtes Brot und wie macht man es länger haltbar?

Vielleicht kann mir ja jemand in Bezug auf diese Fragestellungen helfen Smiley

Viele Grüße,
Fabrizia

hetzer

Oh prima, das werde ich mir gleich mal ansehen und ggf. ordern!

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…