Alles rund ums Gartenhaus sauber machen

Begonnen von BeverlyHillsDad, 31. Juli 2013, 14:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeverlyHillsDad

Hallo zusammen!

Ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines abgelegenen Garten-Grundstücks. Das Grundstück ist fernab jeglicher Zivilisation und umgeben von verwilderten Streuobstwiesen.

Anfangs habe ich das Grundstück nur sporadisch genutzt und mich viel um die Instandhaltung gekümmert, mittlerweile sind alle Hecken gestutzt und geschnitten und die Wiese wird regelmäßig gemäht - jetzt kann ich endlich auch zum Entspannen in den Garten kommen.

Weil der Garten so abgelegen und ruhig ist, habe ich aber auch ein Problem. Es gibt weder Strom- noch Wasseranschluss dort und ich besitze kein Notstromgenerator, trotzdem will ich ab und zu mal sauber machen (z.B. die Gartenstühle & Werkzeug, oder eventuell mal die Spielsachen der Kinder.)

Mir fällt einfach nichts ein, außer das Zeug mit mitgebrachtem Wasser und Spüli abzubürsten und das nervt... Wie macht ihr das? Lohnt es sich, für die Reinigung Regenwasser zu sammeln?

Vielen Dank für eure Vorschläge  :)

microwaves

Hey!

Falls du so etwas noch nicht besitzen solltest, würde ich an deiner Stelle mal bei https://www.stabilo-sanitaer.de/garten/regenwassernutzung/ vorbeischauen und mir eine entsprechende Tonne oder Ähnliches zur Nutzung des Regenwassers anschaffen.

Damit kannst du dann nämlich ohne große Aufwände auch das Gartenhaus von außen abspritzen und zugleich deinen Rasen bewässern.

philMB

Hey,

also ich denke schon, dass sich das lohnt. 1-2 Tonnen aufstellen und sammeln. Ein Bach in der Nähe wäre vielleicht eine Alternative aber ansonsten fällt mir da auch wenig ein! :)

sasha

Wasser, Schwamm und Bürste und ein leichtes Spülmittel.
Alles ganz ohne Strom und Spaß macht es auch noch.  :)

thinksoMuch

Hey!

Ich würde in diesem Rahmen dann auch gleich damit beginnen den Garten ein bisschen neu zu dekorieren. Mir steht der Sinn nämlich auch gerade danach.

Momentan überlege ich gerade, ob ich nicht vielleicht über www.oz-orgonite.de einen Pranakristall für den Gartentisch bestellen soll.

Was meint ihr zu einer solchen Investition?

raj

Zitat von: sasha am 13. September 2015, 01:15:16
Wasser, Schwamm und Bürste und ein leichtes Spülmittel.
Alles ganz ohne Strom und Spaß macht es auch noch.  :)

finde ich auch, so würde ich es machen ;)

Nostradamus

Ist ja alles gut und schön dein Klagen.Aber hast du schon mal darn gedacht einen Brunnen zu bohren ,Es gibt sehr schöne Handpumpen inm Baumarkt.Plussienier ,Doppelkolben usw und wenn du bei der Anlage ein bischen mitdenkst ,baust du einen Seitenabzweig ein mitvHahn und Rückschlagvetiel ,dann kannst due auch Wasser mit einer Elektischen Pumpe nutzen ,die über einen Notstrom aggregat betrieben wird

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...