Sonnenschirm reinigen

Begonnen von Seivi, 11. Dezember 2015, 12:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seivi

Hallo zusammen!

Ich habe seit inzwischen ein paar Jahren einen Schirm von sunliner. Ich bin mit dem Schirm voll und ganz zufrieden, allerdings hat er mittlerweile Stockflecken angesetzt, weil ich ihn falsch gelagert habe und Vogelkot hat er auch gut abbekommen. Bevor ich ihn jetzt erstmal verstaue, wollte ich ihn gern reinigen, das sieht einfach fürchterlich aus.

Ich habe im Internet schon einmal geguckt und von zwei Tipps gelesen. Der erste wäre Backofenspray und der zweite, die Schirmbespannung in Wasser mit Corega Tabs über Nacht einweichen. Da der Schirm aber nicht billig war, würde ich das ungern auf gut Glück ausprobieren. Wer weiß was da passieren kann. Daher meine Frage, hat das schon mal jemand ausprobiert, funktioniert das?

Ich würde mich auch über andere Tipps freuen!
Liebe Grüße

Joey

Moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den beiden genannten Mitteln in Bezug auf einen Sonnenschirm, kann aber bestätigen, daß Corega Tabs (oder halt andere Reinigungs-Tabs) bei Stoffen gut wirken. Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Es erhöht die Porösität. Nicht schlimm, nur halt nicht zur regelmäßigen Anwendung gedacht.

Empfehlen würde ich einfach, das Mittel der Wahl mal an einer kleinen Stelle des Stoffs zu testen. Dann kannst Du eigentlich ganz gut erkennen, ob es funktioniert, bzw. ob der Stoff intakt bleibt.

Ciao
joey

kräutergarten

Hallo


Also meiner Erfahrung von anderen Stoffen, bringt man Stockflecken nicht mehr raus. Kotflecken, würde ich mit flüssigwaschmittel versuchen. Schmierseife, geht denkie ich auch. Das lässt denke ich die Farbe drinnen


LG

Leander

Zitat von: kräutergarten am 15. Januar 2016, 14:21:03
Hallo


Also meiner Erfahrung von anderen Stoffen, bringt man Stockflecken nicht mehr raus. Kotflecken, würde ich mit flüssigwaschmittel versuchen. Schmierseife, geht denkie ich auch. Das lässt denke ich die Farbe drinnen


Danke für den Tipp werde ich auch mal versuchen

LG

Lacront

Versuche doch einfach den Bezug zur Reinigung zu geben bzw. mit Reinigungstabs funktioniert fast alles. Kann aber auch sein, dass es dann verbleicht. Vogelkot habe ich schlechte Erfahrung geht fast nicht mehr raus!

Sara87

Es gibt doch spezielle Reiniger für Sonnenschirme...sonst versuch es mal mit Essigessenz, das ist nicht ganz so heftig wie die Tabs ;)

Maxl

Hab es mal mit einem speziellen Reiniger versucht, hat nicht besonders gut funktioniert....

Milena

Zitat von: Maxl am 11. Februar 2016, 12:40:51
Hab es mal mit einem speziellen Reiniger versucht, hat nicht besonders gut funktioniert....

Ja, so kenne ich das auch.

"Einfach" auf den Sonnenschirm besser aufpassen (immer mit reinnehmen, nicht im Regen stehen lassen, ect.) - und wenn er dann nicht mehr ansenlich ist, einen neuen kaufen. Selbst ein neuer Schirm lohnt sich meistens nicht.  :(

Gartenfreund007

Ich finde das es mit Backofenspray extrem gut geht. Das Zeug bekommt so manchen Fleck raus. Was auch gut hilft bei Flecken ist Rasierschaum. Damit solltest du es auch wegbekommen. Probiers einfach aus :-) Passieren tut da nichts

Antonia-2

Hi,

Rasierschaum ist gut. Hat bei mir auch geholfen ;D 8)

Nostradamus

Rasierschaum mag ja gut sein .Aber es kommt auf das Material an ,mit dem der Sonnenschirm bespannt ist und wo er gestanden hat.Wir haben einen 4 M Schirm.Wir haben einen Garten in einen Park mit Eichen .Am Ufer derder Spree stehen Erlen.Wenn die Erlen in der Blüte stehen und die kleinen Zapfen fliegen durch die Gegend.kannst du das Reinigen vergessen .Die braunen Flecke bekommst du mit nichtsraus.Es sei mit der Scheere ooder Salzsäure Und mit dem Eichenhonig sieht es genau so aus.Mit Laufe der Jahre ist der Schirm so desolat ,das ich ihn neu bespannen lasse.Ist die günstigste Variante .Ein neuer koastet über Tausend EUro.Das Bespannen 200.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...