Sonnenschirm reinigen

Begonnen von Seivi, 11. Dezember 2015, 12:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seivi

Hallo zusammen!

Ich habe seit inzwischen ein paar Jahren einen Schirm von sunliner. Ich bin mit dem Schirm voll und ganz zufrieden, allerdings hat er mittlerweile Stockflecken angesetzt, weil ich ihn falsch gelagert habe und Vogelkot hat er auch gut abbekommen. Bevor ich ihn jetzt erstmal verstaue, wollte ich ihn gern reinigen, das sieht einfach fürchterlich aus.

Ich habe im Internet schon einmal geguckt und von zwei Tipps gelesen. Der erste wäre Backofenspray und der zweite, die Schirmbespannung in Wasser mit Corega Tabs über Nacht einweichen. Da der Schirm aber nicht billig war, würde ich das ungern auf gut Glück ausprobieren. Wer weiß was da passieren kann. Daher meine Frage, hat das schon mal jemand ausprobiert, funktioniert das?

Ich würde mich auch über andere Tipps freuen!
Liebe Grüße

Joey

Moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den beiden genannten Mitteln in Bezug auf einen Sonnenschirm, kann aber bestätigen, daß Corega Tabs (oder halt andere Reinigungs-Tabs) bei Stoffen gut wirken. Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Es erhöht die Porösität. Nicht schlimm, nur halt nicht zur regelmäßigen Anwendung gedacht.

Empfehlen würde ich einfach, das Mittel der Wahl mal an einer kleinen Stelle des Stoffs zu testen. Dann kannst Du eigentlich ganz gut erkennen, ob es funktioniert, bzw. ob der Stoff intakt bleibt.

Ciao
joey

kräutergarten

Hallo


Also meiner Erfahrung von anderen Stoffen, bringt man Stockflecken nicht mehr raus. Kotflecken, würde ich mit flüssigwaschmittel versuchen. Schmierseife, geht denkie ich auch. Das lässt denke ich die Farbe drinnen


LG

Leander

Zitat von: kräutergarten am 15. Januar 2016, 14:21:03
Hallo


Also meiner Erfahrung von anderen Stoffen, bringt man Stockflecken nicht mehr raus. Kotflecken, würde ich mit flüssigwaschmittel versuchen. Schmierseife, geht denkie ich auch. Das lässt denke ich die Farbe drinnen