Wärmestrahlung - künstliche Sonne?

Begonnen von TulpenTina, 23. April 2017, 18:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TulpenTina

Hey Leute,
mal heute eine etwas andere Frage. Wenn ich in meinem Gewächshaus eine Infrarotheizung aufstelle (http://www.der-infrarotheizung-ratgeber.de/denke Konkret an das erste Modell auf dieser Seite) kann ich dann auch in kalten Jahreszeiten duch die Wärmewellen, etwas exotischere Pflanzen aufzüchten? Mein Gedanke ist, dass durch die Strahlung der Pflanze ein reller Sonnenschein suggeriert wird da Infrarotstrahlung auch im echten Sonnenlicht vorhanden ist (wie diese Seite zumindest behauptet). Ist jetz nur ein kleines Gedankenspiel meinerseits,
vielen Dank schon mal imvorraus für eure Antworten  ;D

boernie53

Hallo, ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Wollte nur mal mitteilen, wie ich das mache. Für meine Mitbringselpflanzen aus Süditalien, baue ich im Gewächshaus ein Gerüst, dass mit 5cm dicken Styroporplatten geschlossen wird. Da stelle ich Palme und diverse (Namen unbekannt) Findlinnge rein, wenn der Winter naht. Dazu kommt ein kleiner Heizlüfter mit 500W , der durch ein Thermostat gesteuert wird-Mindesttemperatur 3 Grad. Zuerst hatte ich einfache LED-Schläuche zur Beleuchtung. Dann las ich aber dass das nicht so sehr gut ist, weil zu dunkel und zu "buntes" Licht, obwohl nur weiß. Deshalb legte ich mir in diesem Jahr LED-Stäbe zu. Preis ca. 10€, Verbrauch 10W. Wichtig ist die Lumenzahl (hier 900) und die Lichtfarbe Kaltweiß (hier mindestens 4000 K). Dadurch werden die P