Garten selbst gestalten

Begonnen von Filo, 19. Januar 2003, 15:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Filo

Ciao,wollte wissen wer mir Tips geben kann wie ich einen Reihenhausgarten gemütlich anlegen/gestalten könnte?.Er ist der mittlere von Drei Gärten, Südlage,z.Z. rechts und links ein Draht-Zaun ,hinten eine 1 mtr.Wand darüber wieder Zaun,die jetzige Mieterin hat Blumen und ein paar Kräuter in einer umgedrehten U-Form angepflanzt und in der Mitte Rasen,eine kleine Terasse befindet sich direkt am Ein/Ausgang.Leider ist dort auch eine Treppe.Ich möchte einen Garten zum ausruhen d.h. um gemütlich ein Buch zu lesen ,zum grillen, mit Schmetterlingen, schönen Pflanzen in harmonischen Farben etwas Kräuter für den Hausgebrauch.Natürlich sollte er auch pflegeleicht sein :-)Ich freue mich auf Vorschläge Danke im Voraus....Gruß Filo

ElkeCas

Hi, <br />
<br />
ich glaube kaum, daß dir hier jemand den ultimativen Tipp wird geben können. Aber ich würde die ganzen Zäune usw. mit Kletterrosen, Efeu, Clematis usw. beranken. Und ich würde das Rasenstück im Zickzack anlegen, einfach so ein Rasen-Handtuch in der Mitte ist doch langweilig. Schöne, langsam wachsende Sträucher, die auch blühen, ein paar sehr langsam wachsende Zwergkoniferen, schöne Gräser und dazwischen ein paar Stauden, mit der BLütezeit übers Jahr verteilt. Keine nur sommerblühenden Pflanzen, machen viel zu viel Arbeit und kosten auf die Dauer mehr als eine anständige Staude. <br />
<br />
Aber am besten kaufst du mal am Kiosk die ganzen Gartenzeitschriften, da stehen jede Menge Tipps drin, auch sehr gute! Und vor allem geh doch die Sonntagnachmittage mal spazieren und beguck dir die Gärten, auch jetzt zur Winterzeit!

UtaBaumgartner65

Zitat von: Filo am 19. Januar 2003, 15:00:00
Ciao,Ich möchte einen Garten zum ausruhen d.h. um gemütlich ein Buch zu lesen ,zum grillen, mit Schmetterlingen, schönen Pflanzen in harmonischen Farben etwas Kräuter für den Hausgebrauch.Natürlich sollte er auch pflegeleicht sein :-)Ich freue mich auf Vorschläge Danke im Voraus....Gruß Filo

Hallo Elke,

Zur Gemütlichkeit gehört definitiv ein Grill dazu, der nicht so sehr stinkt. Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich mein Kleid nach einem Abend am Grill und schlechter Windrichtung wieder waschen muss (und selbst unter die Dusche muss  :D )
Wir haben uns im Internet umgeschaut und dann einen Lavagrill geholt.
Mein Mann und ich waren erst skeptisch bei diesen "nischenseiten"(sonst sind wir immer direkt bei Amazon), aber die hier ist mal eine Ausnahme.

Viele Grüße,

Uta


#edit link entfernt


Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...