Feuerschale

Begonnen von Kletterrose, 05. Dezember 2017, 14:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kletterrose

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe vor längerem ein Haus gekauft und von Grund auf saniert und renoviert. Da das Haus jetzt fertig ist, war dann nur noch der Garten an der Reihe. Meine Frau und ich waren uns einig, dass der Garten wohl der schönste Platz zum Entspannen ist. Vor allem in lauen Sommernächten. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Feuerschale zu kaufen. Da gibt es leider viel zu viele und wir haben nicht viel Ahnung davon. Kann uns von euch Gartenfreunden jemand behilflich sein? Vielleicht habt ihr ja selbst schon Erfahrung mit Feuerschalen gemacht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Creozermur

Hallo Kletterrose,

Feuerschalen sind auf jeden Fall eine gute Idee. Wir haben uns ebenfalls eine aus dem Baumarkt besorgt und sind mit unserer Wahl mehr als zufrieden. Wir haben uns aber vorher nicht informiert sondern sind eher spontan auf die Idee gekommen uns eine Feuerschale zu kaufen.
Wir haben uns nur eine kleine angeschafft da unser Garten nicht sehr groß ist und wir sie nur ab und zu anmachen möchten. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es abgesehen von der Größe viele Unterschiede gibt. Solange die Schale selbst nicht anfängt zu brennen sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

TannenGrün42

Abend,

ich denke da hat Creozermur recht. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt neben der Größe und der Form.

PIT

Grösse, Form, Material, feste Schale, Schale mit Gitter,natürlich PREIS !!!

Crusalmarark

Hallo,
ganz so einfach wie viele sich das vorstellen ist das mit den Feuerschalen tatsächlich nicht, siehe hier: https://www.feugarten.de/
Es gibt die Dinger in unzähligen Varianten, die Größe ist nur eines von vielen Kriterien. Das Material spielt z.B. bei dem Gewicht der Schale eine nicht zu unterschätzende Rolle, schließlich muss man die Schale aufstellen, reinigen, vielleicht verräumen etc. Ein zu großes Eigengewicht kann da ziemlich hinderlich sein.
Zweitens kann auch das Design eine große Rolle spielen. Falls ihr einfach nur ein Feuer haben wollt tuts bestimmt die runde Standardvariante die jeder kennt. Aber es gibt auch Feuerschalen mit "Design", die schon fast als Kunstwerke durchgehen können. Wenn das eher euer Stil ist könnt ihr zu sowas greifen.
Und drittens habt ihr auch die Möglichkeit die Feuerschale als Grill zu benutzen. Manche Modelle kommen da schon mit dem passenden Zubehör.

Clara

Kletterrose, falls es noch interessiert: Ein Wasserabzugsloch in der Schale ist praktisch, wenn Du sie offen stehen hast oder mal ablöschen willst  :). Eine Schale finde ich sicherer als einen Korb. Die Größe würde ich mir genau überlegen, falls Du später z. B. noch ein Dreibein mit Schwenkgrill nachrüsten möchtest...

Hiseepre

Ich finde so ein gemütliches Feuer im Garten wirklich toll. Gerade mit einer Feuerschale kannst du ja auch mal grillen wenn du eine ordentliches hast. Das macht ziemlich Laune

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...