Wertsteigerung durch Dacherneuerung?

Begonnen von Fabian, 10. Mai 2019, 10:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabian

Hallo,
Bei unserer Gartenlaube müsste das Dach abgedichtet werden, da es im Schuppen leider etwas reintropft. Da wir den Garten nur noch maximal zwei Jahre haben werden, frage ich mich ob die Investition für eine komplette Erneuerung der Dachpappe und Dachschindeln durch die Wertermittler berücksichtigt wird und sich damit der Aufwand auch lohnt. Alternativ könnte man ja auch mit Dachlack ausbessern, was deutlich günstiger wäre...
Vielen Dank schonmal für die Antworten und Liebe Grüße :)

OpaHellmut

Hallo Fabian,
das kann man so pauschal nicht beantworten. Da müsste man wirklich den Bauzustand sehen. Weiter kommt es darauf an, wie genau die Wertermittler hinsehen bzw. wie sie das beurteilen. Sicher ist eines: Komplettsanierung erhöht auf keinen Fall den Wert um das, was Du jetzt an Material und Arbeit investierst. Die Arbeit ist schließlich eine reine Werterhaltung. Du musst davon ausgehen, dass Du schließlich das Gebäude "verschlissen" hast, also was Du jetzt investieren musst, hast Du bisher abgenutzt.
Wenn der Zustand sehr schlecht ist, bekommst du sicher auch maximale Abzüge. Wenn es jetzt nicht neu gemacht wird, aber richtig gut abgedichtet wird, so dass man auch sehen kann, dass es nicht gleich nach dem Verkauf wieder hinfällig ist, wirst du die beste Lösung erreichen. Also einen ausgewogenen Zustand zwischen momentaner Investition und evtl. Wertminderung beim Verkauf. Aber wie gesagt, kann man von fern schlecht beurteilen.
Außer Dachlack gibt es auch noch andere Möglich