Bosch

Forum

Autor
Thema: Kläranlage im Garten  (Gelesen 8,523 mal)

Karsten

  • Gast
Kläranlage im Garten
« am: 13. Dezember 2003, 17:20:00 »
Hallo alle zusammen,<br />
<br />
in unserer Gartenanlage will man durchsetzen, daß sich jeder eine Kläranlage installiert. Kann man sich aufgrund des Einigungsvertrages von 1990 auf Bestandsschutz berufen,um sich von dieser Regelung auszuschließen?<br />
Wer kann helfen ???

Tom

  • Gast
Re : Kläranlage im Garten
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2003, 11:44:00 »
Hallo !<br />
<br />
Ich glaube nicht, dass man sich für einen solchen Fall auf den Bestandsschutz berufen kann.<br />
<br />
Eine andere Frage ist, ob die Neuanlage von Abwasseranlagen in Kleingärten überhaupt zulässig sind. Während Mainczyk im Kommentar zum Bundeskleingartengesetz die Zulässigkeit solcher Anlagen zurückweist, soll es in einigen Bundesländern sogar eine rechtliche Verpflichtung zur Anlage von Abwasseranlagen geben.<br />
<br />
MfG<br />
<br />
Tom

Horst

  • Gast
Kläranlage in jedem Garten?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2003, 09:05:00 »
Lieber Karsten;<br />
bei euch will man in jedem Kleingarten eine eigene Kläranlage haben? Ist das notwendig? Geht es nicht anders?<br />
Was soll geklärt werden; neben Abwasser auch Fäkalien?<br />
Um das zu praktizieren müßten ja eure "Klein"-Gärten mindestens 600 qm groß sein. Eine Kläranlage pro Garten<br />
ist im Westen undenkbar.<br />
Ich weiß, daß es in NRW - vielleicht in anderen Bundesländern auch - Bestrebungen gibt, als Neuanlagen Gemeinschafts-Kläranlagen zu schaffen. Nur vorhandene<br />
Alt-Anlagen sollen eine Art "Bestandschutz" haben,<br />
falls sie den umweltrechtlichen Bestimmungen entsprechen.<br />
Bestandschutz gem § 18 BKleingG und § 20a 7. BKleingG<br />
haben nur bestehende = vorhandene Anlagen, nicht neue.<br />
Das BKleingG ist hier oben im Menü bei "Kleingartenwesen", "Das Bundes-Kleingarten-Gesetz"<br />
zu finden.<br />
<br />
Bitte weitere Beiträge, besonders aus NRW; bin aus Bayern.<br />
Ich stimme den Ausführungen von Tom zu.<br />
Es wäre sehr nett von dir, wenn du auf meine Fragen antworten würdest. <br />
<br />
Grüße von Horst <br />
und<br />
ein erfolgreiches Gartenjahr 2004<br />
<br />
<br />

Eva

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Kläranlage im Garten
« Antwort #3 am: 14. Juli 2019, 17:15:37 »
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Teich im Garten anlegen lassen. Es war schon immer mein Traum, den ich mir endlich erfüllt habe, allerdings sind im Teich keine Fische. Ich merke aber, dass das Wasser sehr schmutzig ist und ein bisschen angefangen hat zu riechen, so dass ich den Teich unbedingt saubermachen muss. Ich habe gelesen, dass ein Biokatalysator zur Reinhaltung stehender Gewässer und Verbesserung der Wasser- und Bodenqualität benutzt werden kann. Hat es jemand von euch ausprobiert? Wäre ein Biokatalysator eine gute Lösung für meinen Teich??
LG

Blümchen

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 81
Re: Kläranlage im Garten
« Antwort #4 am: 16. Juli 2019, 13:02:24 »
Wie groß ist denn dein Teich? Ist er der direkten Sonne den ganzen Tag ausgesetzt? Ich arbeite lieber mit bestimmten Pflanzen, die zum Beispiel Algen entgegenwirken...

 

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Winterschnitt bei Johannisbeeren
• Kübelobst winterfest verpacken
• Zieräpfel als Dessert
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Kartoffeln richtig lagern
• Letzte Tomaten ernten
• Wintergemüse schützen
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Petunien überwintern
• Rosen für den Winter vorbereiten
• Letzte Rasenmahd
mehr…