Forum

Autor
Thema: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?  (Gelesen 4,911 mal)

Blümchen

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 91
VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« am: 16. Juli 2019, 13:10:19 »
Hallo ihr lieben,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe so einen alten T3 Bullie von VW den ich wunderschön finde, allerdings hat er mittlerweile einiges auf dem Buckel und erfordert ganz schön hohe Reparaturkosten, on Umweltfreundlichkeit mal ganz zu schweigen. Jetzt möchte ich mir diesen VW T6 California besorgen (Meinungen?? Ich finde ihn schön!) damit wir auch mal in den Urlaub fahren können.

Jedenfalls möchte ich den alten Bullie nicht verschrotten lassen, weil er so schön ist und habe überlegt innen alles rauszureißen und quasi ein Gartenhäuschen drauß machen, vielleicht ein paar Blumenkästen außen befestigen. Ich bin nur unsicher wie gut das mit dem Stand ist. Wenn es mal stärker regnet, sinkt der doch bestimmt in den Rasen oder? Sollte ich irgendwas beachten? sollte er irgendwo draufstehen?

Für Tipps und Tricks und Feedback wäre ich total dankbar  ;D

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 99
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2019, 15:04:29 »
Ist nicht übel so ein T6 und ein großer Sprung von einem T3! Da wirst du dich erstmal umgewöhnen müssen  ;) Die Idee mit dem Umbau finde ich ehrlich gesagt super. der T3 hat auch noch vintage flair und macht sich bestimmt geil im Garten. zum einsinken: Könnte tatsächlich ein Problem werden, aber du musst einfach für ein festes Fundament sorgen, so wie bei einem Gartenhäuschen auch. Einfach draufstellen und genießen ist da glaub ich nicht. Da kommt einiges an Arbeit auf dich zu!

peter_pan

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 12
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2019, 14:51:37 »
Hallo Blümchen! Dein Plan klingt echt klasse, ich bin mir sicher, dass es gut aussehen wird ;-)
Ich stimme meinem Vorredner zu, du müsstest definitiv für ein festes Fundament sorgen. Evtl. könnte man ja ein paar Steinplatten oder so legen.

lapar

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 16
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #3 am: 15. August 2019, 19:43:26 »
Darf man sowas rechtlich denn machen ?

Blümchen

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 91
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #4 am: 11. September 2019, 13:12:55 »
Warum sollte das rechtlich ein Problem sein? Was ich mit meinem Auto mache ist doch meine Sorge, oder nicht?

michalski0709

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 9
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #5 am: 21. November 2019, 13:57:55 »
Sollte das Grundstück eine Parzelle eines Kleingartenvereins sein, darf hier nur eine Laube im Rahmen des Gleingartengesetzes (Wertermittlungsrichtlinien) erstellt werden

imGarten1955

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 3
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2019, 16:36:13 »
Vielleicht müssen Motor und Getriebe ausgebaut und alle Betriebsstoffe abgelassen werden.
Man muss die Sache nur richtig verkaufen!
Stillgelegt wegen Friday for Future und wer dagegen ist ist ein Klimanaz.....

Klimagärtnerin

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 2
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2020, 11:55:56 »
Das hört sich alles ganz toll an und mein Liebster hatte auch schon mal die Idee, einen alten Zirkuswagen oder ähnliches als Laube aufzustellen. Leider hat michalski aber Recht - sollten wir hier über eine Laube in einer KGA reden, für die das BKleingG gilt, ist das nicht zugelassen. Schade, aber wahr...

Mariann Hillinger

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 12
Re: VW Bullie zum Gartenhäuschen umfunktionieren?
« Antwort #8 am: 21. Februar 2020, 09:27:01 »
Deinen T3 Bully zu einem Gartenhaus umzufunktionieren ist eine gute Idee finde ich. Allerdings hast du da vermutlich jede Menge Arbeit vor dir um hinterher dann ausreichend Platz darin zu haben.

 

Online-Seminar, 30.01.2023

Permaveggies — die Mehrjährigen im Gemüsebeet

Die meisten Gemüsearten sind einjährig. Es gibt aber auch eine große Vielfalt von mehr­jährigen Gemüsearten – etwa Meer­rettich oder Winterheckenzwiebeln. In unserem Vortrag erfahren, welche Arten Sie – einmal gepflanzt – viele Jahre beernten können.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Bohnenkraut ist das i-Tüpfelchen für Bohnengerichte. Während das klassische Bohnenkraut einjährig ist, müssen Sie das Winter-Bohnenkraut nur einmal pflanzen.

mehr…

Gartenkalender 2023

Gartenkalender 2022 Der Gartenkalender 2023 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Mulchschicht als Frostschutz
• Schadkontrolle durchführen
• Erdbeerpflanzen vor strengen Frösten schützen
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Rhabarber zum Treiben vorbereiten
• Artischocken schützen
• Passt der pH-Wert?
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Kleingartenwesens. Die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwerpunktthemen.

mehr...

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Kuhschellen aussäen
• Weihnachtsnarzissen vortreiben
• Fruchtschmuck für draußen
mehr…