Pächter mit Aufenthaltstitel

Begonnen von Tine987, 04. September 2020, 19:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tine987

Hallo liebe Kollegen,

gerne möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Eine Pächterin von uns, möchte aus beruflichen Gründen ihren Pachtgarten abgeben. Sie hat auch einen Interessenten gefunden.

Dieser ist syrischer Staatsangehöriger und hat aktuell einen begrenzten Aufenthaltstitel bis April 2021.
Ich hab ihn informiert das wir Personen mit begrenzten Aufenthaltstitel nicht aufnehmen.
Wenn er eine Niederlassungserlaubnis hätte, wäre dies kein Problem für uns.

Jetzt hat er mich gefragt, ob dies ein Gesetz in Deutschland wäre, weil sein Anwalt ihm wohl mitgeteilt hätte, das dies kein Problem darstellt.

Als Verein haben wir nichts gegen Ausländer. Aber mit begrenzten Aufenthaltstitel haben wir die Befürchtung, das diese sind nicht verlängert wird und die Person dadurch ja jederzeit abgeschoben werden kann.

Könnt ihr mir ein paar Formulierungen geben, wie ich ihn höflich ablehnen kann?

Viele Grüße

Rosa

Leider hast du ihm bereits mitgeteilt, dass er abgelehnt ist auf Grund des begrenzten Aufenthaltes.

Was steht in eurer Satzung? Muss ein Bewerber eine Begründung für eine Ablehnung erhalten?

















Tine987

Nein, eine Ablehnung muss er lt. Satzung nicht bekommen.

Aber nichts sagen, kann ich ja auch nicht. Eine Antwort muss ja schon sein, warum wir ihn nicht aufnehmen können bzw. wollen.

Ich habe ihn jetzt auch persönlich kennen gelernt (lief vorher über E-Mail) und ihn meine Beweggründe erklärt in einem freundlichen Gespräch.

Er hat es verstanden und fragt bei der zuständigen Behörde nach, wie weit der Antrag für die Niederlassungserlaubnis ist.

Sobald er einen Nachweis mir vorlegen kann, das er auch dauerhaft in Deutschland bleiben darf wird er mir dies einreichen.

Rosa

Wenn er lt. Satzung keine Antwort auf eine Ablehnung erhalten braucht, sollte er sie auch nicht erhalten.

Wie z.B. "Eine Begründung für eine Ablehnung brauche ich Ihnen nicht mitteilen."

Jede Begründung birgt Potenzial zu einer Klage.

Der Syrier könnte, wenn er wollte nun eine Klage einreichen. Er benötigt keinen Nachweis.

Wenn er es macht, ist es gut. Nun hast du ihm jedes Tor geöffnet. Er bringt dir den Nachweis und muss nun einen Garten erhalten.

Was ist, wenn es in der Zwischenzeit keinen freien Garten mehr gibt?

Tine987

Er hat sich auf einen freien Garten beworben.
Der aktuelle Pächter will diesen aufgrund beruflicher Gründe abgeben.
Dadurch kam der Kontakt auch Zustande.

Inzwischen habe ich bereits den Nachweis der Behörde erhalten, das er dauerhaft in Deutschland bleiben wird.

Rosa

Tine, da hast du aber richtig Glück gehabt, vorallem auch vor dem Hintergrund, dass es so schnell ging mit der Bescheinigung.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...