Schuppen und Gartenmöbel in Hausratsversicherung inkludiert?

Begonnen von Moonshiner, 16. Mai 2018, 12:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonshiner

Hallo,

wisst ihr vielleicht, ob sämtliche Gartenmöbel inkl. Schuppen auch in der Hausratsversicherung inkludiert ist?
Ein Bekannter hat mir nämlich erzählt, dass es bei ihm nicht dabei war und er deshalb extra eine Laubenversicherung abschließen musste. Ich verstehe ja etwas anderes unter einer Laube als unter einem Schuppen - also wie kann das sein?

Hat man ihn veräppelt?

Hardy

Deine Wohnung ist eine Seite und die Laube die die andere Seite der Medaille. Insofern braucht man eine spezielle Laubenversicherung. Wende Dich an den Landesverband Deines Kleingartenvereins oder an Deinen bisherigen Versicherungsvertreter.
Hardy

katharinabluhm

Hi, nur die wenigsten Versicherer bieten diese Laubenversicherung an. Bei den meißten wird das dann als Wochenendehaus versichert, oder so ähnlich. Das ist auf jeden Fall teurer als eine richtige Laubenversicherung. Wir haben eine, die glaube ich, ca. 65 EUR im Jahr kostet. Da ist alles drinn. Gartenmöbel, Gartengeräte aus dem Schuppen, unsere Laube und der Inhalt (also Sofa, Tisch, etc.) LG,

Clemens221

Zitat von: Moonshiner am 16. Mai 2018, 12:05:45Hallo,

wisst ihr vielleicht, ob sämtliche Gartenmöbel inkl. Schuppen auch in der Hausratsversicherung inkludiert ist?
Ein Bekannter hat mir nämlich erzählt, dass es bei ihm nicht dabei war und er deshalb extra eine Laubenversicherung abschließen musste. Ich verstehe ja etwas anderes unter einer Laube als unter einem Schuppen - also wie kann das sein?

Hat man ihn veräppelt?

Mein Vater hat aktuell den gleichen Fall. Eine Laubenversicherung ist aber in Wirklichkeit eine Kleingartenversicherung. Das weiß ich, weil ich das für ihn abgeschlossen habe. Darin sind solche Sachen dann versichert (also Gartenmöbel etc.). Das steht jedenfalls in diesem Ratgeber zur Kleingartenversicherung. Mein Makler hat mir das dann nochmal bestätigt.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...