gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Landberg am 13. März 2017, 19:49:23

Titel: Das eigene Haus versichern?
Beitrag von: Landberg am 13. März 2017, 19:49:23
Guten Abend Community,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines eigenen Wohnhauses. Meine Frau und ich können unser Glück immer noch nicht fassen! Wir haben das Haus selbst gebaut, das bedeutet das Haus ist nagelneu. Damit das Haus noch viele Jahr so schön und neu bleibt, haben wir daran gedacht es zu versichern. Da es unser erstes Haus ist, kennen wir uns mit diesem Thema nicht aus. Deswegen hoffen wir hier auf Fachleute in diesem Bereich zu treffen! Ich persönlich habe mich schon ein wenig im Internet umgeschaut und Artikel wie hier (http://gebaeudeversicherung.tips/was-ist-eine-wohngebaeudeversicherung/) gründlich durchgelesen. Trotzdem würde ich mich gerne mit einem Profi in diesem Gebiet austauschen. Ich hoffe hier ist einer dabei!
Titel: Re: Das eigene Haus versichern?
Beitrag von: Sophia24 am 06. April 2017, 17:41:43
Nabend,
Als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich kenne mich ein wenig aus :)
Eine abgeschlossene Gebäudeversicherungen schützt insbesondere vor umweltbedingten Schäden am Haus. Die meisten davon werden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel verursacht.
Ich glaube, die wirtschaftlichen Folgen sind häufig höher als man denkt. Deswegen wird in den meisten Haushalten warscheinlich bloß eine Hausrat abgeschlossen. In wetterempfindlichen Wohngegenden sind diese Schutzmaßnahmen sicherlich eine der Hauptgründe eine Gebäudeversicherung abzuschließen.
Meines Wissen kann die aber noch mehr :P
Ich bin der Meinung, der Versicherungsschutz umfasst nicht nur die reinen Baukörper des Gebäudes sondern auch die zugehörigen Einbauten (z.B. fest verlegte Fußbodenbeläge, Zentralheizung), Zäune, Mauern und Zubehör, das zur Instandhaltung des Gebäudes notwendig ist. Die notwendigen Reparaturen und Aufräumkosten werden bei vollständiger Zerstörung auf jeden Fall getragen! Für eine übersichtliche Auflistung der einzelnen Posten würde ich mir mal die Gebäudeversicherung der Basler  anschauen. Die verschafft mir immer einen recht guten Überblick beim Versicherungswirrwarr ::)

Liebe Grüße