gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Gila am 06. April 2005, 18:16:00

Titel: Wie bekomme ich Katzen los?
Beitrag von: Gila am 06. April 2005, 18:16:00
In meiner Umgebung laufen viele streunende Katzen herum, dies machen jeden Tag ihre "Haufen" in meine Blumenbeete. Hat jemand eine Idee wie ich diese Viecher auf natürlichem Weg loswerden kann?
Titel: Re : Wie bekomme ich Katzen los?
Beitrag von: Edgar Uhrig am 06. April 2005, 20:57:00
Vesuche es mal mit der Verpissdich-Pflanze. Aber lieber eine mehr pflanzen, als eine zuwenig.
Viel Erfolg
Titel: Re : Wie bekomme ich Katzen los?
Beitrag von: Peter am 14. April 2005, 07:55:00
Hi Gila, sprich am Bestem mit Eurem Vorstand und mit einem ansäßigem Tierheim und/oder Tierschutzverein! Dann legt im Verein einen festen Fütterungsplatz für die Katzen an und gewöhnt sie an regelmäßige Futterzeiten und an den Menschen. Wenn sie zutraulich genug sind, können die Tiere eingefangen und sterilisiert b.z.w. kastriert werden. Das Tierheim wird geeignete, zahme Katzen behalten und vermitteln, die wilden sollte man dann wieder in Eurer Anlage aussetzen. Katzen sind revierbildend und wenn bei Euch Katzen sind, werden keine anderen hinzukommen. Da sie nun auch kastriert und sterilisiert sind, werden sie sich auch nicht mehr unkontrolliert vermehren und eine Katzenplage sollte ausbleiben.
Titel: Futterstelle ist gut
Beitrag von: Andreas am 22. April 2005, 21:44:00
Hallo Gila,

der Tipp mit der Verpiss-Dich Pflanze - keine Ahnung - versuchs halt mal.

Ansonsten Krach und Wasserschlauch, wenn sie antanzen. Hat mal jemand versucht, die Markierungen der Katzen durch die der eigenen / die vom Nachbarn im Haus oder durch den Hund zu überdecken und sie so zu vertreiben ?

Haltet Euch an die Tipps von Peter - Futterstelle usw - sonst kommt bald die Frage in Eurem Garten: wie werd ich die Karnickel und Wühlmäuse los...

Maulwürfe vertreibt man angeblich mit Maggikraut (Liebstöckl) vielleicht sowas noch ?

Oder diese Bierfallen für Schnecken etwas grosszügiger verteilen - vor Alkohol schrecken unsere Katzen immer zurück.


Andreas

Titel: Oder gar nicht
Beitrag von: Andreas am 24. Dezember 2007, 21:43:00
Nachtrag:

wir haben Topinambur im Garten - das lieben die Mäuse. Dann ist da eine KAtze aus dem Dorf - die liebt Mäuse zum Fressen gern. Ist mittlerweile kastriert - aber ich hab mal hochgerechnet : dieses JAhr hatten wir eine regelrechte Mäuseplage - vielleicht auch wegen unserer Knollenpflanzen. Jedenfalls bekam sie ein letztes Mal Nachwuchs und lieferte über drei Monate ca. 5 Mäuse Minimum pro Tag - die kleinen lernten Mäusefangen- dasselbe Ergebnis. Da komme ich auf 150 Mäuse Minimum pro Monat - das sind 700 - 800 Mäuse innerhalb von 6 Monaten. Da kommt keine Mäusefalle mit...

Vögel in der Zeit - die wir als Opfer präsentiert bekamen ... - so um die 20 - 25. (Das wird aber im Winter schlimmer werden.

Das bisschen Markieren von Katern an den Pflanzen - da kann man drüber weg sehen - dafür gibt's Regen.

Andreas