gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Tobi am 25. September 2004, 22:42:00

Titel: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Tobi am 25. September 2004, 22:42:00
Moin moin,<br />
<br />
ich habe vor ein paar Wochen einen Kleingarten übernommen. Leider war der Vorpächter schon recht gebrechlich und hat jahrelang fast nichts mehr am Garten gemacht. Zum Garten gehört auch ein kleiner Teich. Diesen würde/muß ich gerne ausmisten damit die Fische wieder ein wenig Platz haben. Abgesehen davon ist der Teich zZ. mehr ein Sumpf...<br />
<br />
Aber wie geht’s? Ich habe keinen blassen Schimmer was da alles für „Grünzeug“ drin ist. Kann ich das was zu viel ist einfach wegschneiden - bzw. kürzen ?(Glücklicherweise sind die Pflanzen alle noch in Töpfen so das man sie bequem aus dem Wasser nehmen kann)<br />
<br />
Muß ich etwas beachten?<br />
<br />
Leider kann man in dem Forum keine Bilder posten also habe ich mal einen Link eingestellt. ( Achtung das Bild ist 750 KB groß damit man was erkennen kann!!)<br />
<br />
http://www.planetlueder.de/Temp/P1010013.JPG<br />
<br />
Danke für eure Antworten<br />
<br />
<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
<br />
Tobi<br />
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Hannah0812 am 26. Juni 2015, 14:35:00
Hi hi,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Wir hatten auch das Problem, das unser Teich nach und nach immer mehr verschmutzte und es sich teilweise auch Schlamm bildete, was natürlich ganz und gar nicht gut ist.

Wir haben uns dann einen Teichschlammsauger (http://www.teichschlammsauger.com/) besorgt und unseren kleinen Teich damit dann gesäubert.

Ging einwandfrei und hat auch nicht lange gedauert.

Für alle die solch ein Problem mal haben sollten.

Grüße
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: polly am 19. August 2015, 17:54:39
Und wo habt ihr den Schlamm entsorgt?
Bei einem großen Teich mag so ein Sauger theoretisch Sinn machen und wird auch arbeitserleichtern sein, sofern alles problemlos klappt. Aber ich würde es mir tatsächlich zwei Mal überlegen, schließlich sind diese Geräte sehr teuer und bei guter Pflege sollte ein Teich auch nicht (zu sehr) verschlammen, sodass sich der Kauf gar nicht lohnen würde! Ich würde tatsächlich lieber in den sauren Apfel beißen und mich mit Schaufel und Eimer bzw. Schubkarre hinstellen, als mir so ein teures Gerät zu kaufen.
Außerdem kann es sein, dass im Schlamm noch Tiere sind, die dann weggesogen würden.
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Makkus am 28. Oktober 2015, 23:37:43
Wir haben uns letztens mit zwei Leuten in den Teich gestellt und alles ausgegraben, danach war zwar erstmal eine gründliche Reinigung angesagt, aber halb so schlimm....
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Kellermeister am 12. November 2015, 14:36:12
Makkus, wie groß ist denn dein Teich und wo seid ihr mit dem Schlamm, abgestorbenen Pflanzen etc. geblieben? Wie lange hat das gedauert?
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Michael am 05. Dezember 2015, 22:23:51
Der Schlamm sollte sich eigentlich kompostieren lassen - kommt natürlich immer auf die Menge an. Aber bevor man den ganzen Kompost mit Schlamm füllt, sollte man stets etwas Heu/Stroh dazwischen geben, sodass Luft dazu kommt.
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: LittleHolly am 28. August 2017, 14:44:33
Hi!

Wenn der Gartenteich recht schmutzig ist, dann wirst du dieses Problem am ehesten wohl mit einem Teichschlammsauger wieder los.

Hierzu kannst du dich bei manzke-teichschlammsauger.de (http://www.manzke-teichschlammsauger.de/) bezüglich eines geeigneten Modells umsehen. Hier haben wir auch unseren gekauft und der Teich ist relativ schnell wirklich gründlich sauber.
Titel: Re: Gartenteich ausmisten - aber wie?
Beitrag von: Gartenliebhaber12 am 29. Oktober 2017, 15:08:00
also ich lasse immer des wasser raus und dann mit
einen schlammsauger alles raus :)klappt ganz gut