gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: blackpanther am 09. Januar 2017, 10:56:14

Titel: Chilli Anpflanzen
Beitrag von: blackpanther am 09. Januar 2017, 10:56:14
Aloha ich bin neu hier und wollte einfach mal fragen welches "Equipment" ich für den Anbau von ein paar kleineren Chilli Pflänzchen benötige.

Ich habe bereits ein klein wenig Erfahrungen beim Anbau von Basilikum Genoveser sammeln können. Etwas unüblich aber ich dachte mir, kann man ja mal probieren. :D

Für mein nächstes Vorhaben also Chilis möchte ich mir eine Led Pflanzenbeleuchtung holen, ich habe da die Sanlight M30 gefunden und würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser hat?

Titel: Re: Chilli Anpflanzen
Beitrag von: Botanikus am 12. Januar 2017, 16:14:18
Hallo blackpanther,

vor kurzem habe ich einen ähnlichen Gedanken gehabt. Daraufhin hat mir ein Freund von einem Anzuchtbehälter erzählt den er bei Ikea gesehen hat. Ich habe mir daraufhin einen solchen Behälter gekauft.

Ich würde neben Chilli etwas weniger anspruchsvolles pflanzen. Ich habe zum Beispiel mit Dill angefangen. ;-) Es funktioniert ganz gut muss ich sagen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/indoor_gardening/

Beste Grüße

Botanikus
Titel: Re: Chilli Anpflanzen
Beitrag von: nane-limon am 29. März 2017, 11:22:47
Ich habe eine paar Chilipflänzchen, allerdings habe ich diese ohne Extra-Equipment, ganz einfach im Topf in der Küche rangezogen :-)
Titel: Re: Chilli Anpflanzen
Beitrag von: VictoriaGarden am 19. April 2017, 18:28:09
Hallo Blackpanther,
Chilis sind Dunkelkeimer, d.h. Du solltest die Samen am besten 2 -3 mm tief in die Erde drücken. Die Temperatur ist bei der Anzucht entscheiden. Die Samen keimen ab ca. 20 Grad... ich habe sehr gute Ergebnisse bei 27 Grad erzielt.
Bei meinem Anbau von Chilis habe ich festgestellt, dass die Pflanzen bei 8-12 h Lichtzufuhr sehr gut wachsen. Längere Belichtungszeit stresst meiner Meinung nach die Pflanze... ist ja auch irgendwie unnatürlich, denn länger scheint die Sonne ja auch nicht. Ich habe in meinem kleinen Gewächshaus immer versucht eine konstante Temperatur um die 26 Grad zu halten, die Pflanzen haben sich dabei gut entwickelt. Beste Grüße victoriagarden.de