gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Helga Arndt am 26. April 2006, 20:12:00

Titel: Kunststoff-Fertigteich
Beitrag von: Helga Arndt am 26. April 2006, 20:12:00
Liebe Gartenfreunde,
vor etwa 8 Jahren haben wir einen kleinen Fertiggartenteich eingegraben. Nach diesem Winter stellten wir fest, daß sehr viel Wasser aus dem Teich verschwindet. Kann es möglich sein, daß sich dieser Kunststoff auflöst? Könnte der Frost in den Kunststoff vorgedrungen sein? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Bevor wir das gesamte Wasser ausschöpfen, hätten wir gern gewußt, ob eine solche Möglichkeit des Verrottens des Kunstoffes besteht. Der Teich hat sehr viele Pflanzen, leider sind uns die Goldfische erfroren, obwohl wir ein Bündel Schilf reinstellten. Über eine antwort wären wir glücklich.Danke im voraus von Helga
Titel: Re : Kunststoff-Fertigteich
Beitrag von: AbisZ am 04. Juli 2006, 20:45:00
Wie sieht die Randbepflanzung aus?

"Kommuniziert" die Randbepflanzung mit dem Umland, so saugt sie das Wasser aus dem Teich - der Verlust wäre daher kein Wunder.

Das Phänomen kenne ich von meiner in den Boden gegrabenen Regentonne, in welche der Rasen hineinwächst.

Bei Folienteichen sieht man daher einen Rand vor - was bei Schalen leider nicht ohne Weiteres möglich ist.

Grüße
Titel: Re : Kunststoff-Fertigteich
Beitrag von: Michael am 27. Februar 2007, 16:36:00
hallo helga,
mit der undichte das teichs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber durch winter und eis kann es schon zu weniger wasserstand kommen.
das deine goldfische erfrohren sind passiert leider sehr oft, dazu kann ich dir den tipp geben das neue fische nicht im herbst einzusetzen sind, sondern im frühjahr, und ganz wichtig...., auf keinen fall auf das eis des teiches klopfen oder ähnliches. die fische bekommen dann einen "schock", und werden in ihrer winterruhe gestört, und überleben so nicht.
schönen tag und beste grüße
Michael
Titel: Re : Kunststoff-Fertigteich
Beitrag von: Jörg am 28. Mai 2008, 09:51:00
Hallo Gartenfreunde,
auch wenn mein Beitrag weit hinter der ursprünglichen Anfrage nachläuft, hilft er vielleicht doch dem Einen oder Anderen.
Ich habe meinen Kunststoff-Fertigteich jetzt über 10 Jahre und bisher keinen Ärger damit. Er besteht aus einem glasfaserverstärktem Material und ist
sehr robust. Ein Leck erscheint mir als ein Ding der Unmöglichkeit.
Vor Anfang an habe ich Goldfische im Teich, die dort überwintern. Verluste durch Frost habe ich in all den Jahren nicht feststellen können.
Es kommt m.E. darauf an, dass der Teich nicht zu klein und vor allem nicht zu flach ist.
Mein Teich hat einen Durchmesser (inkl. Randzone) von ca. 2,20 m bzw. 1,50 m und ist 0,65 m tief. Im Winter benutze ich zu dem einen Eisfreihalter, um eine Stelle vor dem Zufrieren zu schützen.
Eine schöne Gartensaison wünscht allen
Jörg