gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Jens Richwien am 25. August 2001, 23:51:00

Titel: Was ist mit diesen Kartoffeln los?
Beitrag von: Jens Richwien am 25. August 2001, 23:51:00
Hallo Gartenfreunde.
Einige meiner gerade geernteten Kartoffeln weisen kleine Löcher auf, haben schwarze Flecken in der Unterschicht der Haut und sind hohl. Wenn man sie drückt, quillt übelriechende Flüssigkeit aus den Löchern. Die Innenwand des Hohlraumes ist matschig und riecht faul.
Braun- und Nassfäule sind ja eigentlich Lagerkrankheiten und das Schadensbild der Ringfäule sieht anders aus. Mich irritieren die Löcher in den Knollen. Möglicherweise stehen die Löcher nicht in direktem Zusammenhang mit der Fäule, sondern es hat jemand die Knollen angefressen und während der Wachstumsperiode die Tür für Baktrien geöffnet. Kennt sich da jemand mit aus?
Weiteres siehe Link.

Weiterführende Links:
  - http://jens.richwien.bei.t-online.de/bilder/kartoffel.htm
Titel: Re : Was ist mit diesen Kartoffeln los?
Beitrag von: Borwin Dettmar am 31. August 2001, 15:03:00
Werter Gartenfreund !
Bei den Löchern in Ihren Kartoffeln dürfte es sich um Schäden durch Drahrwürmer handeln. Überprüfen Sie einen Befall indem Sie halbierte Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten 4-6 cm tief eingraben (Stellen mit einem Stöckchen markieren). Nach 3-5 Tagen ausgraben und sehen ob Larven darunter sind. Auf die gleieche Art können die Schädlinge auch abgefangen werden.
Ansonsten sollten Sie die geschädigten Kartoffeln doch einer Pflanzenschutz-Beratungsstelle vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen B.Dettmar