gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: ursula am 18. August 2004, 18:03:00

Titel: Blattläuse
Beitrag von: ursula am 18. August 2004, 18:03:00
Meine Rosen hatten schon früh in diesem Jahr massenhaft Blattläuse.Dadurch wurden die Knospen stark geschädigt, sodass ich diese alle abschneiden musste.Trotz guter Düngung blühten alle sehr spärlich.Nun zu meiner Frage: kann man,wenn sich die ersten Knospen zeigen, ein Läusemittel angiessen, am Wurzelbereich,damit die Pflanze dies aufnimmt und die Knospen nicht Schaden nehmen? Wer weiß Rat?
Titel: Re : Blattläuse
Beitrag von: Andreas am 27. Januar 2005, 21:27:00
Ich hab das mal beobachtet letztes Jahr:  Wiese an der Firma mit Lupinen -<br />
von einem Tag auf den anderen schwarz mit Blattläusen - über 2 - 3 Wochen verwandelte sich die wilde Wiese in ein Schlachtfeld ! Dann innerhalb von 2 Tagen alles weg. Lösung: Marienkäferlarven. Die überwintern jetzt voll ausgebildet im Boden. Vielleicht ein paar aus Ritzen im Boden holen und in den Kühlschrank tuen (um den Frühling etwas hinauszuschieben)  - bzw direkt dort hin zu den Rosen verfrachten. Google mal nach Marienkäfer als Blattlausmittel. Es war wirklich irre, wie schnell die gearbeitet haben.
Titel: Re : Blattläuse
Beitrag von: andreas am 24. Mai 2005, 06:43:00
versuchs mal mit brennesseljauche. oder pflanze lavendel zwischen die rosen. das hilft auf jeden fall und sieht gut aus.