Hallo.
Ich habe einen sechs Jahre alten und zirka drei meter hohen Kirschbaum im Garten.Frage: Kann ich den Baum noch umpflanzen? Und wenn ja, in welcher Jahreszeit und was muß ich beim Umpflanzen beachten? (Muß er vorher beschnitten werden und wenn ja wie weit zurück?)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen: Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Natürlich kannst Du den Kirschbaum noch umpflanzen. Aber mir stellt sich hier die Frage, warum Du nicht gleich den "richtigen Platz" für ihn ausgesucht hast. Das Umpflanzen bedeutet eine ganze Menge Stress für den Kirschenbaum. Deshalb solltest Du beim Beschneiden folgendes beachten: Schneide, bzw. Säge den Baum bis auf ca. 10 cm über dem Wurzelballen zurück. Dann wirst Du viel Freude daran haben!
jetzt stark zurückschneiden.Um de3n Baum einen graben ziehen in deren Mitte Baum und Wurzeln liegen.Frost kommen lassen.Dann ausgraben und mit dem FRostballen wieder an neuen platz. Unten etwas Schotter und Kies als Dänage reingeben,da die Kirsche kein nasses Wurzelbett liebt.Aber bitte großzügigesw Pflanzloch. 1mx1m.Muß aber vor dem Frost schon ausgeworfen werden.Erde mir Reisig abdecken,sonst kannst Du nicht zuschütten.Viel Glück,bei mir hat es geklappt.
Erhard
jetzt stark zurückschneiden.Um den Baum einen Graben ziehen(1,5 Spaten 5tief) in deren Mitte Baum und Wurzeln liegen.Frost kommen lassen.Dann ausgraben und mit dem FRostballen wieder an neuen platz. Unten etwas Schotter und Kies als Dänage reingeben,da die Kirsche kein nasses Wurzelbett liebt.Aber bitte großzügigesw Pflanzloch. 1mx1m.Muß aber vor dem Frost schon ausgeworfen werden.Erde mir Reisig abdecken,sonst kannst Du nicht zuschütten.Viel Glück,bei mir hat es geklappt.
Erhard