gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Heike Kluge am 30. März 2006, 13:47:00

Titel: Schattengarten
Beitrag von: Heike Kluge am 30. März 2006, 13:47:00
Liebe Gartenfreunde, mein sehr schattiges Gartenstück liegt fast im Wald und wird zudem von tausenden Nacktschnecken heimgesucht.
Bitte können Sie mir Tipps geben was ich in Pflanzkübeln pflanzen kann, was den Schnecken nicht schmeckt. Wie gesagt, es ist sehr feucht und schattig. Alles mit Efeu, Gartenkakteen oder kleinen Ziergehölzen zu beflanzen ist mir zu langweilig.
Vielen Dank
Titel: Re : Schattengarten
Beitrag von: Christian S. am 22. April 2006, 19:33:00
Guten Tag,

Gegen Nacktschnecken... Nacktschnecken sind ja Neozoen (gehören nicht nach Deutschland, wurden eingeschleppt wie auch Waschbären).
Man könnte sie bekämpfen mit Phasmarhabditis hermaphrodita (Nematoden gegen Nacktschnecken) doch der Kampf gegen den Wald wäre recht hart.

Habe mal gelesen, sie würden kein Salbei mögen. Genauso sehr hassen sie Kupfer! Kupfer oxidiert sofort auf ihrem Körper. Daher knapp über den Boden ums Grundstück herum vllt. Kupfer draht ziehen (so dass sie nicht drunter durch kommen). Dann kommen sie bestimmt bald nicht mehr.

Nicht Pflanzen würde ich Walnussbäume, die ziehen Nacktschnecken nur so an! Eventl. Bambus o. Eukalyptus im Garten pflanzen, die eignen sich im Kübel immer.

mfg
Christian, 17, Kassel
Titel: Re : Schattengarten
Beitrag von: uwe krull am 01. Mai 2006, 17:06:00
Hallo Heike,
es gibt eine ganze Reihe an Pflanzen, die nicht von Schnecken vernichtet werden. Was mir nicht deutlich ist, ob Sie auch Pflanzen direkt in den Boden setzen können und wie dunkel der Schatten ausfällt. Es gibt die letzten Jahre immer mehr Züchter, die sich auf Stauden im Schatten spezialisieren. Als Idee wären ausser vielen Farnen und Gräsern folgende Blütenstauden: Cimicifuga, Darmera, Epimedium, Dicentra exima, Gentiana asclepiadea,Eupatorium rugosum, verschieden Gartengeranien (Storchschnabel), Gillenis trifoliata, Helleborusarten und -sorten, Jeffersonia, Kirengeshoma, Mertensia, Polygonatum, Podophyllum, Rodgersias, Smilacina, Tellima grandiflora, Tricyrtis, Uvularia und nicht zu vergessen die vielen Zwiebelgewächse und Anemonen, die Akeleien und den Fingerhut. Und vielleicht ist es auch noch eine Idee, in entsprechender Literatur zu schnüffeln. Viel Spass und Spannung beim Gestalten  Uwe K.
Titel: Re : Schattengarten
Beitrag von: Karl Heinrichs am 14. Juli 2006, 14:16:00
Hallo, wie wäre es denn mit Funkien. Die sehen sehr schön aus, blühen sogar und machen keine Arbeit.