Guten Abend, liebe Gartenfreunde!
Ich war gerade wieder am Komposthaufen und habe mich wieder mal total geärgert. Habe extra teuren Samen der Sorte "Uchiki Kuri", ein Speise-/Zierkürbis dunkelorange gekauft, um mal was anderes
auf den Tisch zu bringen (angelblich dekorativ, gesund, schmackhaft). Allerdings glaube ich, daß ich das nie auf seinen Wahrheitsgehalt hin testen werden kann. 2 Pflanzen stehen da und wachsen und blühen und blühen und blühen und.... Eine davon hat 2 kleine Kürbischen von ca. 3 cm Durchmesser, die andere nix außer schöne Blüten. Die Ranken sind schon lange gestutzt.
Was fehlt den Pflanzen, wer hat eine Ahnung?
wahrscheinlich Hummeln oder Bienen
Bestäubung nehme ich schon lange von Hand vor. Gerade am, Anfang blühen die männlichen udn weiblichen Blüten oft nicht zur gleichen Zeit. Jetzt ist es aber zu spät.
Bestes Kürbiswetter wünscht
Christian
Hallo Christian,
nachdem ich die Hoffnung auf eine Antwort schon aufgegeben habe freue ich mich umso mehr über Deinen Beitrag. Meine 2 Miniminikürbisse haben jetzt zugelegt, es ist aber trotzdem ein mageres Ergebnis. Mit den Bienen und Hummeln ist das nun so eine Sache, da habe ich natürlich keine Erfahrung im Liebesleben von Kürbisblüten mit Handbetrieb.
Sonnige Gärtnergrüße von
Karin
Hallo,
hier ein Link zu einer Beschreibung zum Problem der Bestäubung. Macht vor allem bei der Zucht Sinn.
http://www.norddeutsche-kuerbiszuechter.de/html/bestaeubung.html
Bestes Grüße
Christian