gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Thomas am 16. Januar 2007, 15:46:00

Titel: Altertümliche Pflanzenbezeichnungen
Beitrag von: Thomas am 16. Januar 2007, 15:46:00
Hallo,

wo kann ich am besten nach altertümlichen Pflanzenbezeichnungen recherchieren?
Ich habe ein Buch gelesen, in dem unter anderem stand, dass der Löwenzahn aufgrund seiner harntreibenden Wirkung früher auch Pissnelke genannt wurde.
In dem Buch sind auch weitere, teilweise vulgäre, Bezeichnungen von Pflanzen angeführt. Jedoch gibt es keine Hinweise auf die entsprechenden botanischen Bezeichnungen.
Ich würde nun gern wissen, um welche Pflanze es sich zum Beispiel beim "Stutenfurz" handelt.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re : Altertümliche Pflanzenbezeichnungen
Beitrag von: Susanne am 26. Januar 2007, 16:00:00
Hallo Thomas, in den 'Aufsätzen  zur brandenburgischen Volksbotanik' steht Pissnelke für die Grasnelke, weil sie bei Blasenentzündungen und Nierenleiden benutzt wurde. Stutenfurz habe ich in dem Heft nicht gefunden, aber viele andere ursprüngliche und regionale Namen.
Gruß, Susanne
Titel: Re : Altertümliche Pflanzenbezeichnungen
Beitrag von: Schreibliesel am 14. April 2007, 21:11:00
Leider fand ich dazu auch nur etwas Lustiges:

Pissnelke, (1) lat. Dianthus urinalis, zu der Familie der Nacktschattengewächse gehörende Pflanze. Häufig in ariden bis halbariden Badezimmerecken oder Kaminsimsen zu finden