gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Käthchen am 06. Juni 2007, 11:38:00

Titel: Lupinen als Bodenverbesserer?
Beitrag von: Käthchen am 06. Juni 2007, 11:38:00
Ich habe gehört, das Lupinen als Bodenverbesserer eingesetzt werden. Wie gehe ich da vor? Pflanze ich Lupinen mitten in die Beete, reicht das dann oder gehört da noch etwas dazu?
Danke schon einmal für Tipps und Tricks
Grüße von
Käthchen
Titel: Re : Lupinen als Bodenverbesserer?
Beitrag von: Maria am 19. Juni 2007, 07:27:00
Hallo Kätchen
das stimmt Mit Lupine aber es gibt auch andere Bodenverbesserer.
Ich nehme auch mal die Bienenweide( Phacelia) ich hoffe es ist richtig geschrieben. Habe aber auch schon im Gartencenter Tüten bekommen da ist alles gemischt Lu. Klee.Pha.u.s.w. wen ich ein Beet abgeerntet habe und es nicht weiter bepflanzen möchte dann lockere ich das jeweilige Stück auf und sähe es damit aus und lasse es über den Winter so im Frühjahr grabe ich dan leicht alles unter.Ich finde es gut,mache das schon Jahre so.
Viele grüne Grüße von Maria
Titel: Re : Lupinen als Bodenverbesserer?
Beitrag von: Maria am 22. Juni 2007, 08:54:00
Hallo Kätchen
Schau dir wenn möglich am Sonntag den 24 Juni um 8,30 Den MDR Gartensendung an dort ist das Thema das dich interessiert.
Gruß Maria
Titel: Re : Lupinen als Bodenverbesserer?
Beitrag von: mf am 03. August 2007, 11:13:00
Ich habe letztes Jahr die Lupine mit Klee gemischt, teils auch mit Senf. Ich habe sie auch auf freie Flächen gesät (1-2cm tief in die Erde drücken und ein Paar mal gießen), über den Frühling oder Sommer. Sie werden vllt 80cm - 1m groß, es wäre vielleicht nicht überall mitten im Beet so schön, musst du wissen, jenachdem was das sonst noch wächst (und genug Platz für alle lassen).