Hallo liebe Gartenfreunde,
Für alle, die die Tagesthemen gestern abend nicht gesehen haben und für all jene, die auf stundenlangen Mitgliederversammlungen den Mitgliederschwund beklagen den folgenden Link:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video317160.html
Macht Hoffnung, oder?
Mit Grüßen aus Dresden
Lutz
danke, Lutz
bin gespannt, was der Stadtverband oder KV dazu sagt.
Aber ehrlich: SO hätte ichs bei mir auch nicht gerade gern.
viele Grüße
Hans
Hallo Lutz hallo Hans
Ich habe den Beitrag in der Tagesschau gesehen und kann diesen nur befürworten. Denn über kurz oder lang kann ein alter Vorstand die jungen Mitglieder nicht aufhalten. Da gibt es nur eins, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis. Nur so kann ein zukünftiges Vereinsleben zwischen beiden stattfinden.
Gruß Uwe
Der Beitrag ist ja klasse.
Ganz ohne Gartenarbeit ist es zwar nicht so klasse, aber Familienfreundlich und nicht steril, so sollte ein Kleingarten aussehen.
Was bin ich froh, daß in unserem Verein die Familien auch wieder zunehmen. Zu meiner Kinderzeit waren wir viele Kinder alleine auf unserem Weg und uns waren die Mittagspausen auch eher gleich. Kinder müssen sich halt bewegen.
Dann waren meist die Kinder weg und die Eltern sind immer älter geworden und wollten Ihre Ruhe.
Das hat sich aber bei uns jetzt auch wieder geändert. Kinder sind auf dem Vormarsch.
Klasse.
Gruß Markus
Hallo Lutz!
Vielen Dank für den Tip mit dem Link. Wieder was dazugelernt.
Bei uns gibt es viele tobende Kinder, hurra. Trotzdem halten wir die Mittagsruhe ein. Kindern vorlesen, mit den Kindern Familienspiele machen, z.B. Halma, Mühle u.s.w. Die Kinder freuen sich sehr über diese Familienzeit. Danach können sie wieder toben und rennen. Man kann vieles miteinander verbinden. Weniger Kontrolle bedeutet weniger Probleme. Denn die arbeitenden Gartenfreunde wollen sich auch mal ausruhen und entspannen. Der Garten wird auch ohne Tadel bewirtschaftet, so wie es jeder schafft.