gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Heinz am 11. Oktober 2009, 12:42:00

Titel: glasige Äpfel
Beitrag von: Heinz am 11. Oktober 2009, 12:42:00
Ich habe in meinem Garten einen Apfelbaum,
Sorte "Reanda", der auch gute Erträge bringt.
Ich habe aber an einigen Äpfeln glasige Veränderungen
festgestellt. Wer kan mir sagen, was diese Veränderungen bedeuten? Der Baum ist gegen Feuerbrand,Schorf und andere bekannte Krankheiten immun.

Mit freunlichem "Gut Grün"
Heinz

Titel: Re : glasige Äpfel
Beitrag von: Rainer am 12. Oktober 2009, 13:33:00
Hallo

Glasigkeit
Download

Fruchtschäden an Äpfeln
Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft
Gartenakademie

und/oder

Stippe und Glasigkeit

BAYERISCHER LANDESVERBANDES FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE E.V

Bei den neuen Sorten findet man leider keine Angaben über Glasigkeit.

mfg

Rainer
Titel: Re : glasige Äpfel
Beitrag von: Peter, Pan am 13. Oktober 2009, 18:14:00
Hallo Heinz,

Glasigkeit ist eine physilogische Störung die durch ungünstige Witterung , wie hohe Temperaturen im Herbst ensteht. Hierbei geschieht folgendes, in die Zwischenzelluarenräume des Apfels, die normalerweise Luft enthalten, tritt Zellsaft ein. Diese Störung tritt bei den Äpfeln schon am Baum auf. Bei der Lagerung können diese Systome etwas zurück bilden. Die Schäden können aber auch in Schalenbräune übergehen.
Diese Glasigkeit deiner Äpfel brauch im nächsten Jahr nicht aufzutreten.
Es ist also nicht schlimmes und Du kannst dagegen auch nichts machen. Desweiteren ist diese Glasigkeit nicht Gesundheitsschädlich. Du kannst ganz normal den Apfel essen, nur dies gewissen Stellen sind dann nur sehr süß.
Ich hoffe das meine Ausführungen Dir helfen werden.
MfG
Peter, Pan