gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Dahlie am 15. Januar 2012, 09:08:03

Titel: Bin neu hier
Beitrag von: Dahlie am 15. Januar 2012, 09:08:03
Ich freue mich dabei zu sein. Wir haben ein Kleingarten in einer Berliner Kolonie.Ich werde mich später nochmal melden, und bisschen mehr erzählen. Jetzt muss ich leider aufhören, und mich abmelden. Wünsche  Euch allen einen schönen Sonntag. :) :)
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Dahlie am 15. Januar 2012, 17:10:14
Bin wieder da. Zu meiner Person kann ich sagen das ich mit Leib und Seele " Gärtnerin" bin.
Der Garten ist für mich sehr wichtig. Wir verbringen auch den ganzen Sommer dort. Mit von der Partie ist auch mein Mann und unser Hund.
Unser Garten ist um die 480 k.m. gross. Es stehen zwei Quittenbäume, drei Apfelb.., zwei Sauerkirschen, einen Plaumenbaum, zwei Pfirsichbäume, und einen Nussbaum.Ausserdem im Sommer gibt es viele Tomaten. Paprika, Gurken, Zuchinni, usw. Und dazu haben wir viele Blumen.
Nur die Tannenbäume von unseren Nachbarn, stören bisschen die Idylle. Die stehen direkt am Zaun zu uns, und unser halber Garten ist im Schatten. Sie weigern sich die raus zu schmeissen.Und dazu gibt es eine Hecke die über 4 Meter hoch ist. beschwerden beim Vorstand und Bezirks und Landesverband brachten keine Hilfe.
Im Moment ist der Garten voll mit Nadelln, Zapfen und Gestrüpp. Im Winter mag ich gar nicht hin gehen, weil ich mich immer ärgern muss.
Nu aber genug davon. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche. :D :D
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: peter am 16. Januar 2012, 16:31:59
Es kann der frömmste nicht im Frieden leben,
wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
Gruß an alle   
  :o
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Hardy am 17. Januar 2012, 12:30:15
Hallo Dahlie,
das Thema Waldbäume wurde bereits erst am 15.1.12 aber auch schon vorher diskutiert, z.B. "Waldbäume" im Kleingarten
« am: 04. September 2000, 17:07:15 »
. Schau Dirs mal an.
Frage mal Deinen Vorstand, ob bei der letzten Überprüfung wegen der kleing. Gemeinnützigkeit durch die Kommune (Landratsamt) generell das Vorhandensein von Waldbäumen kritisiert wurde? Eigentlich ist das stets ein Kritikpunkt!
Hardy 
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: gino am 17. Januar 2012, 18:27:24
Hi, Dahlie, eine Heckenhöhe von 4 m musst du in einem Kleingarten nicht akzeptieren, es sei denn, der Abstand zu deinem Garten ist entsprechend groß. Da gibt es in jedem Bundesland andere Gesetze, aber 4 m sind schon heftig.
Schau doch auch mal in eure Gartenordnung, was da zu solch einer Heckenhöhe gesagt wird.
Ich denke, ein sachliches Gespräch mit dem Vorstand ( am Besten bei einer Vorstandssitzung um einen Termin bitten) wird Klärung bringen.
Die Regionalverbände hängen sich in die Belange der Vorstände nur ungern rein.
Es ist übrigens u. a. Aufgabe des Vorstandes, sich bei der jährlichen Gartenbegehung solche Dinge zu vergegenwärtigen und entsprechende Mängelbehebung zu verlangen.
Viel Erfolg gino
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Dahlie am 17. Januar 2012, 19:00:49
Ich hatte jetzt einen Beitrag( Ziemlich lang) geschrieben, aber nachdem ich auf schreiben geklickt habe, ist er weg.
Wir haben schon mit unserem Vorstand gesprochen, aber der hat gesagt wir müssen mit den Bäumen leben. Und die Hecke sollte geschnitten werden, aber wie die jetzt aussieht ist furchtbar. Sie haben nur an manchen stellen was abgeschnitten, die Höhe ist geblieben, aber dafür die Seiten an manchen Stellen kahl geschnitten. Ich versuche mal mit einem Bild, mal sehen ob es klappt.
                Liebe Grüsse aus Berlin.Leider klappt es nicht mit dem Bild. :)