gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Creozermur am 27. November 2017, 09:37:47

Titel: Probleme beim bohren
Beitrag von: Creozermur am 27. November 2017, 09:37:47
Guten Morgen liebe Leute.
Habe mich mal wieder in dieses Forum verirrt :D
Habe mal eine Frage, vielleicht kennt jemand ja rein zufällig die Antwort.
Weiß einer welche Bohrer bei Stahl anzuwenden ist? Habe nämlich einen Schrebergarten, der einige Stahlkonstruktionen verbaut hat und genau an den Stellen muss ich Löcher bohren um einen Kabel einzulassen. Ist etwas blöd, aber es geht leider nicht wirklich anders. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten bohren könnte. Wie gesagt, ist sehr kompliziert. Das Ding müsste auf jeden Fall ganz gut Metall bohren können. Gibt es dazu auch dann eventuell Anleitungen? Wie man das am besten machen könnte?
Titel: Re: Probleme beim bohren
Beitrag von: Joey am 27. November 2017, 09:50:46
Stahl im Kleingarten... nunja :-)

Nach Lehrbuch wird erstmal unterschieden zwischen fest verbauten und losen Teilen. Bei losen Teilen Bohrmaschine im Ständer oder noch besser Standbohrer. Hat man aber selten im Haushalt.

Bei fest verbauten Teilen hilft's eh nicht.

Wenn es kein großes, dickes Teil ist, kannst Du mit einem geeigneten Bohrer erst ein kleines Loch reinbohrer und dann Schritt für Schritt den Durchmesser erhöhen.

Wichtig: langsamere Drehzahl und Bohrmaschine richtig gut festhalten. Ggf. kühlen.

Geeignete Bohrer: HSS

Je dicker der Stahl, desto besser sollte auch der Bohrer sein. D.h. HSS gibt's in verschiedenen Qualitäten. Und wenn der ganze Satz beim Baumarkt an der Kasse liegt und unter 10 Euro kostet, kannst Du es vergessen. Die sind stumpf, bevor das Loch drin ist.

und jetzt: viel Erfolg
Titel: Re: Probleme beim bohren
Beitrag von: Mrokmeeark am 27. November 2017, 11:11:01
Bin auch der Meinung das der Bausatz wirklich gut sein sollte. Aber ja, bei verbautem Stahl wird das komplizierter. Vielleicht kannst du den Bohrer irgendwie an der Stahlwand befestigen, sodass es nicht bewegt? Magnete oder ähnliches.. bin da noch unerfahren :)
Titel: Re: Probleme beim bohren
Beitrag von: Crusalmarark am 27. November 2017, 16:46:25
Standardmäßig wär das natürlich schon besser wenn es nicht fest eingebaut ist, dann könnte man es an der Maschine mit gutem Bohrern klären.. Allerdings in deinem Fall ist das natürlich etwas schwieriger. So wie schon kurz angedeutet von Mrokmeeark, gibt es Bohrer die bereits einen Magnetbrocken unter sich befestigt haben. So kannst du deine Maschine auch Senkrecht am Stahl befestigen, ohne das sich etwas bewegt. Das wichtigste ist aber immer noch das Set an Bohrern die du besitzen solltest. Schau dich hier um http://www.schmidwerkzeuge.de/hartfraesen/ (http://www.schmidwerkzeuge.de/hartfraesen), die Hartfräser sind perfekt dafür geeignet. Schaust dich am besten danach um und dann sollte sich dein Problem auch gelöst haben!
Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Grüße
Titel: Re: Probleme beim bohren
Beitrag von: Creozermur am 28. November 2017, 07:42:07
Danke für die zahlreichen Beiträge, dachte nicht das ich so fix soviele gute Antworten bekommen habe. Was genau ist HSS? Bin da jetzt ernsthaft etwas überfragt.  Das mit den Magneten wird nicht klappen, muss wohl so wie Joey es geschrieben hat machen. Crusalmarak hat mir ja auch gleich ein Link geschickt wo ich wohl sehr gutes bekommen kann.  Ich denke mit diesen Hartfräser kann ich bestimmt auch so ein Loch bohren und das immer weiter ausweiten. Danke Leute, ihr habt mir damit wirklich sehr viel weiter geholfen. Wünsche euch dann noch eine schöne Woche, ich plane dann mal die nächsten Schritte :D
Titel: Re: Probleme beim bohren
Beitrag von: Jippie am 28. November 2017, 07:42:30
villeicht einfach mal im Baumarkt beraten lassen!