gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Carsten am 17. April 2000, 13:25:28

Titel: Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?
Beitrag von: Carsten am 17. April 2000, 13:25:28
Hallo!



Mein Anliegen dreht sich zwar eher um Zimmer- als um Gartenpflanzen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.



Bei meinem Problem dreht es sich um die richtige Erde für Carnivoren (fleischfressende Pflanzen). Ich habe hier und dort schon mal mitbekommen, daß man nicht einfach jeden x-beliebigen Boden dafür nehmen kann (und habe das auch schon zu spüren bekommen, als meine bereits leicht angeschlagene Venusfliegenfalle kurz nach dem Umtopfen verstarb), aber eine kompetente Auskunft dazu fehlt mir nach wie vor.



Eine Floristin sagte mir mal, man solle Blumenerde mit Moos mischen, aber in der Praxis habe ich damit keine überzeugenden Erfahrungen gemacht.



Was soll ich also am besten nehmen? Meine gerade Frühlings-erwachende Sarracenia platzt im alten Topf schon aus allen Nähten ;-)



Tschüß

Carsten
Titel: Spezialerde für fleischfressende Pflanzen
Beitrag von: reiner.schuerholt am 17. April 2000, 21:23:10
Hallo Carsten



Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, jedoch kann ich dir ein Tipp geben :

Klicke dich unter www,floragard.de ein und stelle deine Frage den Fachleuten für Erden.



MfG

Gartenfreund Reiner

Titel: Re : Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?
Beitrag von: joachim stolze am 19. April 2000, 17:02:07
Hi,

ich würde es mal mit Torfmull probieren, aber unbedingt einen ohne Düngerzugabe; Düngemittel sind nämlich tödlich für die kleinen Freßsäcke. Frisches Sumpfmoos kann man auch nehmen, aber woher kriegen?

MfG, Joachim
Titel: Re : Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?
Beitrag von: Joachim Stolze am 20. April 2000, 16:30:22
Ganz so falsch ist Dein Beitrag an diesem Ort garnicht - zumindest die Schlauchplanzen (Sarracenia) sind jedenfalls voll winterhart und werden hier in Deutschland im Freien gezüchtet.
Titel: Re : Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?
Beitrag von: Gerhard am 20. Juli 2002, 14:03:00
Torf mit Quarzsand mischen, etwa im Verhältnis 3:1, Zumischen von Perlit oder auch Spaghnum stört nicht....<br />
<br />
Jetzt das wichtigste: Giessen mit kalkfreien, ungedüngten Wasser(Regenwasser oder dest.), Untertopf anstauen<br />
<br />
Bei weiteren Fragen einfach anmailen<br />
<br />
viel Erfolg !
Titel: Re : Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?
Beitrag von: Gabriel am 09. Januar 2003, 18:40:00
Hallo,<br />
<br />
ich besitze selbr auch mehrere Fleischis veschiedener Sorten un ich kann dir nur Rate:Nimm weißtorf(In der Gärtnerei erhältlich)undmische diesen zu 50 Pozent mit Kalfreiem Sand.as ist sehr wichtig,denn Kalk lässt die Pflnze unwiederruflich sterben.Ich wünsche dir noch viel erfolg mit deinen Pflanzen und wnn du mal eine loswerden willst,dann stehe ich dir zur verfügung.Gabriel