gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Pleiner am 23. Juni 2000, 09:45:56

Titel: Roter Klee
Beitrag von: Pleiner am 23. Juni 2000, 09:45:56
Lothar Wattendorf (E-Mail: lothar.wattendorf@ngi.de) hat sich mit folgender Frage an die Redaktion gewandt:
Ich habe in meinem Garten roten Klee und weiß nicht, wie ihn loswerden kann, da er auch nach dem "rupfen" immer wieder nachwächst (vermutlich sind die Wurzeln sehr tief in der Erde verwachsen). Für einen guten Tipp wäre ich Ihnen mit Dank verbunden.
Titel: Re : Roter Klee
Beitrag von: Andreas Oberländer am 02. Juli 2000, 21:57:05
Lieber Gartenfreund,
vieleicht solttest Du den Roten Klee nicht als "Unkraut" betrachten sondern dir überlegen ob Du diesen nicht vieleicht irgendwie nutzen kannst.Da Du dir die Mühe ja schon machst den Rotklee zu rupfen. Rotklee kann man sehr gut in der Küche verwenden, er schmeckt als Salat und er schmeckt als junges Gemüse. Aus Blättern und Blüten kann man einen wohlschmeckenden Haustee bereiten. Oder Du machst aus den Blüten Kleehonig

MfG
Oberländer
Titel: Re : Roter Klee
Beitrag von: marion am 25. August 2001, 17:20:00
ich suche auch nach einem weg roten klee loszuwerden. er hat sich diese jahr derartig vermehrt, dass ich ganz verzweifelt bin. hattest du eine antwort auf die anfrage vom vorjahr erhalten ? wenn ja, würde ich mich über evtl. tipps freuen. roter klee hat übrigens pfahlwurzeln und kriegt ausleger, die sich dicht unter der erde verästeln.

marion
Titel: Re : Roter Klee
Beitrag von: A. Kirstein am 04. August 2002, 12:18:00
Mich würde interessieren, ob Marion eine Antwort erhalten hat und ob sie in der Zwischenzeit weiß, wie roter Klee bekämpft werden kann.
Titel: Re : Roter Klee
Beitrag von: marion am 04. August 2002, 13:11:00
ich habe letztes jahr im herbst von einem gärtnerbetrieb meinen kompletten rasen entfernen lassen und anschließend rollrasen verlegen lassen. die meinten, damit hätte ich das problem "roter klee" im griff. danach habe ich mir noch viel mühe beim reinigen der blumenbeete gegeben. jedoch ist jetzt gerade wieder die sch...-klee aufgetaucht. salat aus diesem zeug kann mir gar nicht schmecken, weil mich diese unpflanze echt entnervt.<br />
<br />
marion