gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Bernd Schneider am 01. Juli 2000, 19:53:49

Titel: Ackerwinde
Beitrag von: Bernd Schneider am 01. Juli 2000, 19:53:49
Ich kämpfe schon seit einigen Jahren gegen die Ackerwinde,einen anderen Namen kenne ich leider von diesem Unkraut nicht.Ich habe versucht die Wurzeln zu entfernen,ich habe es mit mulchen versucht und ich habe sie mit Roundup bekämpft.Sie kommt immer wieder und schlingt sich um alles was da ist.Hat vielleicht jemand einen guten Rat,dieses Unkraut zu beseitigen?
Titel: Re : Ackerwinde
Beitrag von: Birgit L. am 04. Juli 2000, 00:45:29
Hallo Bernd,
Ackerwinde ist eine alte Heilpflanze. Sie hat eine lange Pfahlwurzel und an jedem Stückchen was in der Erde
bleibt, bilden sich neue Pflanzen. Die Ackerwinde ist sehr, sehr schwer auszurotten.
In unserem Garten hatten wir Disteln über Disteln. Hier hat uns auch nichts geholfen. Auch nicht der Einsatz von
Giften. Von einem Bekannten bekam ich den Rat, es doch einmal mit Essigessenz zu versuchen. Ein Tropfen
auf - und 1 Tropfen an die Pflanze. Nach ca. 6 Wochen waren alle Disteln ober- und unterirdisch verfault und wir
waren unsere Plage los. Umweltfreundlich und äußerst billig.
Vielleicht versuchst Du es auch einmal mit Deiner Ackerwinde. Schaden kann es auf gar keinen fall. Nur denke daran, Du brauchst ganz einfach geduld.
Sollte es Dir geholfen haben, dann teile mir das doch bitte mit. Gruß Birgit L.