gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Birgit Maier am 13. Juli 2000, 14:39:03

Titel: Schnellkomposter
Beitrag von: Birgit Maier am 13. Juli 2000, 14:39:03
Wir wollen uns einen Schnellkomposter zulegen. Jetzt habe ich gehört, dass es hierbei keinen lockeren Kompost gibt sondern nur eine klebrige Masse. Wer hat Erfahrungen mit Schnellkompostern. Welche Herstellerfirma ist zu empfehlen?
Oder sind die "normalen" offenen Komposte besser?
Auf rege Antworten freue ich mich.
Titel: Re : Schnellkomposter
Beitrag von: andreas am 10. September 2000, 19:40:25
hallo,

in bezug auf die krümelstruktur würde ich den schnell-kompostiersystemen keinen vorwurf machen.  m.e. hat das eher mit dem stoffeintrag zu tun. allerdings ist ein 'schnellkompost' in der regel weniger wertvoll als ein 'traditionell' gewonnener. aber auch das halte ich für verkraftbar.
den grössten nachteil sehe ich in dem grösseren schimmelpilzaufkommen, das diese systeme gegenüber dem 'normalen' komposthaufen oder der flächenkompostierung 'bieten'.
mehr zu kompostiersystemen findest du unter:
http://planten.de/kompostsys.html


gruss
andreas
http://planten.de
Titel: Re : Schnellkomposter
Beitrag von: margitta burchartz am 03. Mai 2005, 21:57:00
liebe frau maier,mir ist es so mit dem schnellkomposter ergangen, alles klebrig und stinkend, würde auch gerne rat haben von erfahrenen gärtnern wie ich es dass nächste mal besser mache und vorallem was tue ich mit diesem stinkenden unrat???
Titel: Schnellkomposter
Beitrag von: margitta am 03. Mai 2005, 22:09:00
Wer kann helfen????
habe mir in meinem garten voriges jahr einen schnellkomposter aufgestellt und auch nur schalen, grasabschnitte und alles was rein darf hineingegeben, immer zusätzlich mit einer lage schnellkompostgranulat versehen. Nun musste ich leider feststellen dass ich nicht lockere erde bzw. kompost habe sondern eine stinkende, klebrige masse mit allem möglichen getier. Was soll ich tun?? Bin total verzweifelt. Ich kann es auch nicht untergraben weil dann im handumdrehen mein kleiner garten vollen fliegen ist. Ich habs versucht und weiss wovon ich rede. Hilfe???
Titel: Schnellkomposter
Beitrag von: margitta am 03. Mai 2005, 22:13:00
Wer kann helfen????
habe mir in meinem garten voriges jahr einen schnellkomposter aufgestellt und auch nur schalen, grasabschnitte und alles was rein darf hineingegeben, immer zusätzlich mit einer lage schnellkompostgranulat versehen. Nun musste ich leider feststellen dass ich nicht lockere erde bzw. kompost habe sondern eine stinkende, klebrige masse mit allem möglichen getier. Was soll ich tun?? Bin total verzweifelt. Ich kann es auch nicht untergraben weil dann im handumdrehen mein kleiner garten vollen fliegen ist. Ich habs versucht und weiss wovon ich rede. Hilfe???
Titel: Schnellkomposter
Beitrag von: Karl am 05. Juni 2005, 10:40:00
Liebe Gartenfreunde,

ich habe ich mir einen Schnellkomposter zugelegt, weiß aber nicht so recht, wie damit umzugehen ist. Das heißt, ich weiß schon, was man wie hineinfüllt, aber am Deckel befindet sich ein kleiner drehbarer Deckel mit Luftlöcher. Ich weiß leider nicht, wann ich diesen öffnen oder schließes soll/darf und was es bewirkt.
Wer kann mir da helfen?

LG, Karl