gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Birgit L. am 19. Juli 2000, 23:41:06

Titel: Wildgehölze
Beitrag von: Birgit L. am 19. Juli 2000, 23:41:06
Wer kann mir etwas über Wildgehölze in einer Kleingartenanlage/Pachtgarten mitteilen. Besonders über Apfelbeere  und Kornelkirchen. Wie muß ich diese schneiden und pflegen und verarbeiten (Rezepte).
Wer hat ähnliches im Garten z.B. eine Felsenbirne und teilt mir seine Beobachtungen mit ?
Gruß Birgit  
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Irene am 21. Juli 2000, 17:01:16
Hallo Birgit,
zum Thema Wildgehölze möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie einfach den ganz großen Vorteil haben, dass du damit den Tieren einen großen Gefallen tust. Nur durch die Wildgehölze haben sie die für sie notwendige Nahrung.
Und es ist ja auch möglich, diese mit den edleren Gehölen zu mischen. Ich habe in einem Naturgarten immer die Ursorte verwendet bei der dann Stand, welche Tiere davon Nutzen haben.
Zur Felsenbirne: sie ist mein Lieblingsstrauch den ich jedem grünen Däumling nur empfehlen kann. Im Frühling, eine weiße Blütenpracht, die eßbaren Früchte im Juni, im Herbst die herrliche rot/braun Färbung. Und wenn keine Blätter mehr da sind, dann hüpfen die Vögel im lockeren Geäst herum.
Schneiden bei den Wildgehölzen immer dann, wenn die Zweige zu dicht werden und zu sehr ineinander wachsen.
Herzliche Grüße
Irene
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Birgit am 24. Juli 2000, 18:33:06
Irene,
Hast Du auch Rezepte für die Verabreitung der Früchte/Felsenbirne ?
Danke
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Irene am 25. Juli 2000, 09:42:22
Guten Morgen Birgit,
kennst du die Adresse www.gartenforum.de
dort haben wir kürzlich auch Rezepte mit der Felsenbirne ausgetauscht.
Also grundsätzlich: die Felsenbirne schmeckt roh (!!) am besten -ähnlich Heidelbeere. Nimm ruhig auch die Beeren, die noch nicht dunkelblau sind, vor allem dann, wenn du Marmelade machen willst.
Bzgl. Marmelade: am liebsten mische ich die Felsenbirne mit Erdbeeren oder einem säuerlichen Apfel und füge etwas Zitronensäure dazu. Alleine ist sie fast ein wenig fad.
Ich habe auch schon einen Kuchen damit belegt. Es ist fast schade, da recht wenig Geschmack.
Kürzlich habe ich von Likör gehört. Hab's noch nicht ausprobiert.
Wie gesagt, meines Erachtens roh am besten!! Und da macht das Pflücken richtig Spaß (eine Handvoll ins Töpfchen, eine Handvoll in Kröpfchen).
Herzlichen Gruß
Irene
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Birgit am 26. Juli 2000, 00:55:58
Hallo Irene,
danke für Deine Anregungen.
In den Internetseiten www.wer-weiss-was.de habe ich folgendes gefunden. Vielleicht schaust Du dort mal hinein.

www.radio-o.at/service/Gartenlust/Gartenlust1/wildobst.htm

Ich wünsche eine gute Nacht. Bis dann Birgit.

 
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Erdfloh am 27. Juli 2000, 18:41:18
vielen Dank für den Tipp - gute Information.
Grüße vom Erdfloh
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Birgit am 28. Juli 2000, 10:08:30
Danke an Irene und Erdfloh.
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: andreas am 31. August 2000, 14:30:49
hallo,

unter
http://planten.de/wildgehoelze.html
kannst du eine liste mit wildgehölzen finden.

gruss
andreas
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Birgit am 07. September 2000, 19:02:18
Hallo Andreas,

danke für die Nachricht, werde mir das direkt mal anschauen.

Gruß Birgit
Titel: Re : Wildgehölze
Beitrag von: Ursula am 11. Januar 2002, 21:42:00
Liebe Irene,

ich fand Deine Antwort zu den Wildgehölzen sehr anregend. Wir beabsichtigen, in unserer Kolonie eine Wildsträucherhecke speziell für Insekten anzulegen, ca. 80 qm. Hast Du evt. Tipps hierzu. Ich selbst habe in meinem Garten überwiegend heimische Sträucher, so dass ich mich schon etwas auskenne, jedoch nicht welche Insekten z.B. Schmetterlinge welche Gehölze bevorzugen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Ursula