gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Sigrid Schütt am 25. Juli 2000, 16:00:20

Titel: Tonteich
Beitrag von: Sigrid Schütt am 25. Juli 2000, 16:00:20

Mit folgender Frage hat sich Verena Bergermann an uns gewandt und hofft auf Antwort:

Sehr geehrte Gartenfreunde,
nach 10 Jahren ist nun unsere Teichfolie von Wurzeln und ahnlichem total
durchlochert. Unser Wasserstand betragt gerade mal noch 80 cm.
Nun uberlegen wir, einen "Tonteich" statt eines Folienteiches anzulegen. Wo
finden wir denn genaue Anleitungen, Infos etc. ?
Titel: Re : Tonteich
Beitrag von: Günther am 26. Juli 2000, 18:00:32
Hallo,

von welchen Wurzeln ist Eure Teichfolie durchlöchert?
Ein Tonteich ist zwar eine (etwa doppelt so teure, aber ökologisch sinnvolle) Variante, aber auch der Ton kann, wenn der Standort des Teiches in der Nähe von Bäumen oder Bambus oder ähnlich kräftigen Gewächsen ist, schnell brüchig werden. Das würde ich zunächst prüfen.
Gruß, Günther