gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Michael Hauschke am 25. September 2000, 22:14:58

Titel: Pool im Garten
Beitrag von: Michael Hauschke am 25. September 2000, 22:14:58
Ich hätte gern gewußt, mit welchen Schwierigkeiten(gem.Kleingartenverordnung) bei dem Aufbau eines Pools (Durchmesser 3-3,50m)  zu rechnen ist, bzw. wie die entspr. einschlägigen Erfahrungen sind.
Titel: Re : Pool im Garten
Beitrag von: Harald am 31. Oktober 2000, 23:57:05
Hallo Michael,
bei dem Begriff Pool muss man zwischen einem fest installierten (gemauerten) und einem beweglichen unterscheiden. Bei uns im Verein sind fest installierte Pools grundsätzlich verboten. Bewegliche werden zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen. Ich weise darauf hin, dass wir hier nicht von kleinen Planschbecken für Kinder reden. In unserem Fall muss man auch nach dem Sinn eines Pools fragen, da das Freibad ca. 50 m von der Anlage entfernt ist und sich in der näheren Umgebung mehrere große Seen mit ausgezeichneten kostenlosen Bademöglichkeiten befinden. Ich finde, dass ein Pool nicht in einen Kleingarten gehört. Eine aufgestellte Gartendusche hat mir und meiner Familie an heißen Tagen immer eine schöne Abkühlung und auch manchen Spass gebracht.
Viele Grüße, Harald.
Titel: Re : Pool im Garten
Beitrag von: Jürgen Boettcher am 16. Februar 2002, 13:07:00
Unser Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung folgende Kriterien für ein Pool vor.Fassungsvermögen max.10 m³,max.Tiefe im Erdreich 40 cm.Keine feste Verbindung mit dem Untergrund bei einer Gartengröße über 400 m².
Euere Meinung interessiert mich sehr.Unsere Versammlung steigt am 07.03.02.Füe Meinungen und Tipps bin ich dankbar.
m.f.g. Jürgen
Titel: Re : Pool im Garten
Beitrag von: Jürgen Windolf am 26. Juni 2002, 15:47:00
Mein Problem ist: Ich möchte einen Pool von 4m Durchmesser + 1,20m ca 60cm im Boden versenkt aufstellen, da ich es von meinen Nachbarn ebenfalls so gesehen habe. Der Vorsitzende verlangte einen Bauantrag. Bei der Vorstandsitzung an der ich nicht teilnehmen durfte, wurde mit 4zu3 gegen mich gestimmt. Jetzt verstehe ich nicht warum andere einen Pool haben dürfen und ich nicht. Ist das Willkür?