gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Klaus am 01. Oktober 2000, 22:20:10

Titel: Braunfäule oder was????
Beitrag von: Klaus am 01. Oktober 2000, 22:20:10
Ich habe in diesem Jahr keine einzige - essbare - Tomate geerntet.
Verschiedene Pflanzenarten wiesen alle den gleichen schaden auf: Sie wurden brau, ganz gleich ob frühzeitig (halbgrün) geerntet oder nicht.
Was war los??
Was kann ich im nächsten Jahr dagegen tun, damit ich nicht geschmacklose  gekaufte Tomaten essen muß???
Titel: Re : Braunfäule oder was????
Beitrag von: Horst am 02. Oktober 2000, 08:34:00
Au weia, lieber Klaus.
Bitte beantworte uns vorher einige Fragen:
1. Anbau immer an gleicher Stelle?
2. Wie weit sind die nächsten Kartoffelpflanzen entfernt?
3. Mit welchem Wasser wird gegossen (Leitungswasser oder aus Bach, Fluß)?
4. Wie wird geossen (immer auf die ganzen Pflanzen oder nur auf den Boden)?
5. Werden die Tomatenpflanzen abgedeckt und womit und wie und wann?
Titel: Re : Braunfäule oder was????
Beitrag von: Sabine am 08. März 2001, 08:43:23
Hej, das ist jetzt bestimmt das 50. Mal, dass ich höre, dass das letzte Jahr ein schlechtes Tomatenjahr gewesen sein soll... Bei uns war es das in keinster Weise, im Gegenteil, wir hatten so viele Tomaten, dass sie uns förmlich aus den Ohren kamen... Die Oma meiner besten Freundin hatte uns folgenden Tipp gegeben: KEINESFALLS Ausgeizen!!!! durch die Wunden kommt der Virus erst rein!!! O.K., die Tomaten sahen total wild aus, ich hab sie halt irgendwie an immer größer werdenden Gestellen angebunden, aber sie haben geblüht und gefruchtet und geblüht und gefruchtet... ohne Ende.
Und das ohne Überdachung, der Standort der gleiche wie immer und gedüngt mit Neudorffs Beerendünger und Brennesseljauche. Gegossen mit lauwarmem Regenwasser aus dem Fass.
Und bei den Nachbarn rundum der von dir geschilderte Tomatenausfall...
Probiers doch mal, brauchst nur eine dicke Haut gegen die blöden Bemerkungen der "Experten" - Wie sieht den DAS aus?!!? Gruß Sabine
Titel: Re : Sehr interessant
Beitrag von: Horst am 15. März 2001, 08:40:21
Liebe Sabine,
das werde ich mit "übrigen" Tomatenpflanzen ausprobieren
und im Herbst berichten.

Bis dahin
Horst
Titel: Re : Braunfäule oder was????
Beitrag von: Klaus am 18. Oktober 2001, 22:59:00
Es gibt auch tolerante Sorten damit klappts vielleicht, ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Cocktailtomate Picolino F1 gemacht, schmeckt auch lecker gibt’s unter WWW.samen-zwiebeln.com