gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Horst am 02. Oktober 2000, 06:20:27

Titel: Strom im Kleingarten
Beitrag von: Horst am 02. Oktober 2000, 06:20:27
Als Kleingärtner beobachte ich dieses leidige Thema schon lange. Die Verbände sagen meines wissens folgendes: Strom nur für Arbeiten im Garten (Arbeitsstrom); in der Laube nicht. Die Handhabung in den Kleingartenanlagen durch die Vereine ist z. T. extrem unterschiedlich: Nur Stromentnahme-Kästen mit x Steckdosen auf den Wegen zwischen den Gärten bis totale Verstromung der Laube (Kühlschrank, E-Herd, Beleuchtung, fest installiert) und des Gartens (Leuchten, Lichterketten).
Ich habe folgendes:
Erdleitung zur Laube, in der Laube Zähler mit 10A-Sicherung,
außen an der Laubenwand Steckdose für Arbeiten im Garten, in der Laube zwei Reservesteckdosen (z. Z. 1x Lampge, 1x Radio). Anstelle eines Kühlschrankes habe ich eine Kühltaschee (mag nicht Eisgekültes). Übrigens haben einige Gartenfreunde Kühltaschen zwischen Büschen oder in der Laube als Mini-Keller versenkt.
Was sagt ihr zu meiner Lösung?
Was sagen die Verbände und was sagen die Vereine dazu?
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Carolin am 04. Oktober 2000, 19:35:50
Hallo Horst,

mein Garten ist in Sachen Strom ähnlich ausgestattet wie Deiner. Da wir im Garten auch gern einmal einen Kuchen backen, habe ich im vergangenen Jahr eine Anfrage an unseren städtischen Stromversorger gestartet, ob die Verlegung von Drehstrom möglich sei. Antwort: Es gäbe eine hausinterne Anweisung, dies in Kleingartenanlagen nicht zu gestatten.
So bleibt es also dabei: Die Wasserpumpe läuft, der Toaster ist an - soweit o.k..
Wenn nun noch jemand auf die Idee kommt, gleichzeitig Teewasser auf dem Zweiplattenherd anzustellen, fliegt die Sicherung heraus.
Nun bin ich auch nicht dafür, eine Gartenlaube zur Luxusdatscha mit allem technischen Schnickschnack auszurüsten....ich mag gerade die Einfachheit, das Holzhacken für den dänischen Kaminofen usw......aber (wie oben geschildert) wäre es nicht sinnvoller, ein erlaubtes Maximum an elektrischer Ausstattung zu definieren, als generell keinen Drehstrom zu erlauben?
Viele Grüße, Carolin
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Sabine am 08. November 2000, 15:35:23
Hallo Horst und Carolin,

heute melde ich mich mal wieder zu Wort. Auch ich habe einen Kleingarten mit ungefähr denselben Voraussetzungen und bin damit zufrieden. Lt. Bundeskleingartenordnung ist doch dauerhaftes Wohnen bzw. Übernachten nicht gestattet, also wofür braucht man dann "Starkstrom"? Tip: Vorbacken, ein selbstgebackener Kuchen hält sich schon ein oder zwei Tage. Ein dänischer Kaminofen hat natürlich was, ich habe hingegen einen praktischen Kochofen, auf dem man Essen kochen kann und in dem man auch Kuchen backen kann.
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Ingolf Lemme am 01. Februar 2001, 13:41:08
Hallo Liebe Gartenfreunde !

Ich suche händeringend rechtliche Grundlagen zum Thema Strom im Kleingarten.
Zur nächsten JHV habe ich einen Antrag eingereicht um endlich einmal das Thema "Strom für uns alle" zu diskutieren.
Denn in unserer Anlage gibt es Gärten mit Stromanschluß (aus der Nachkriegszeit)und Gärten ohne Strom.Dazwischen gibt es noch Parzellen die sich "grau" an die Leitungen angeschlossen haben, ohne den Vorstand um eine Genehmigung zu bitten.Ich möchte eine Lösung für alle finden und benötige dazu noch Argumentationshilfen.

Bin für jeden Beitrag dankbar!

MfG
Ingolf
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Horst am 03. Februar 2001, 11:52:50
Unser "Grundgesetz" ist seit 1983 das Bundeskleingartengesetz (BKleingG).
Man findet es hier bei gartenfreunde.de
unter Kleingartenwesen oder direkt www.gartenfreunde.de/kleingarten/bklg.shtml
Darin wird über Versorgung mit Elekrizität nichts direkt ausgesagt. In § 3 Abs. 2 BKleingG findet man "... Laube in einfacher ausführung..." und "Sie darf nach ihrer Beschaffenheit ... nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein." Das ist alles; reicht eigentlich, meint man.
Aber dann gibt es seit 1983 Auslegungen. Der letzte Stand der Auslegungen bei uns in Bayern scheint folgende zu sein:
www.innenministerium.bayern.de/presse/daten/2c/20300.htm
Der Gipfel wäre: Solarzellen auf dem Laubendach, keine Steckdose in der Laube, an der Laube außen auch nicht?, Anschluß nur (wo?) im Garten.

Was sagt ihr zu meiner Lösung vom 2.10.2000?
Das ist doch Arbeitsstrom für den Garten (mit zwei Reservesteckdosen in der Laube). Ich bin damit anderer Meinung als unser lieber Herr Beckstein.
Vereine, Verbände haben wohl hier im Forum keine Meinung.

§ 18 BKleingG hier Abs.2 Wohnnutzung (mit Strom) gilt für Lauben älter als 1.4.83: Strom etc. etc. zulässig.
(Man bezeichnet den § 18 auch als Bestandschutz-§)

Lieber Lingolf, reicht meine Info?

Grüße von
Horst

Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ingolf Lemme am 04. Februar 2001, 20:04:42
Hallo Horst

Deine Info ist wohl nett,bringt mich aber kein Stück weiter.
In der Rubrik "aktuelle Rechtsprechung" fand ich ein Gerichtsurteil aus dessen Kommentar folgendes zu verwerten ist.-Unabdingbare voraussetzungen für die Nutzung einer
Kleingartenanlage sind die verkehrsmäßige Erschließung,die Wasserversorgung und die Versorgung mit Arbeitsstrom,aber auch nicht mehr-.
Vielleicht kann ich am kommenden Samstag bei unserer JHV damit argumenntieren und meine Gartenfreunde davon überzeugen, daß entweder alle Stromanschlüsse haben oder keiner.
Übrigens auf Deine nette anfrage bezüglich meines Wohnortes darf ich Dir antworten, daß wir seit etwa 16 Jahren einen Kleingarten in der schönen Stadt Neuss am Rhein direkt visa vie der Stadt Düsseldorf haben.
Grüße
Ingolf    
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Adrian Redman am 07. Februar 2001, 21:00:14
Ich bin der gleiche meinung wie Sabine!

In ein Kleingarten gehört keine Stromanschluß. Weg damit!
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Ingolf Lemme am 11. Februar 2001, 21:18:07
Mein antrag auf einsetzen einer Kommission zur klärung der Stromfrage in unserer Anlage wurde bereits im Keim erstickt.
Ich glaube man hat mich einfach mißverstanden.
Ich wollte nur Gleichheit.
Es widerstrebt meinem Sinn für Gerechtigkeit wenn einige Strom haben und andere nicht.
Der Kracher war, daß der Stadtverbandsvorsitzende vorgeschlagen hat,mehrere Kleingärtner sollten sich zusammen tun und einen großen Stromerzeuger kaufen der dann eingegraben werden soll um uns mit Arbeitsstrom zu versorgen.
Ich für mein teil habe längst einen Stromerzeuger der Umweltfreundlich,leise und Sparsam ist.
Ich wollte aber das jeder die möglichkeit hat sich an das öffentliche Netz anzuschließen.Vielleicht ein anderes mal.
Strom im Garten wird sicher ein heikles Thema bleiben.
Auch wer keinen Strom im Garten mag, kann vielleicht einsehen,daß es Mitmenschen gibt die nicht darauf verzichten wollen.Das veränderte Freizeitverhalten der nachgerückten Generationen sowie die veränderte Nutzung der Kleingärten (Biotope, Ziergarten u.s.w.) läßt zumindest den Wunsch nach Strom zu.
Hinzu kommt,daß in vielen Städten die Bewerberlisten leer sind und man auch dieser Tatsache ins Auge sehen muß.

Ich Grüße alle Kleingärtner
Ingolf

     

 
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Andy am 17. Februar 2001, 12:06:34
Hallo.
Ich habe seit 2Jahren eine Solar Anlage und bin damit  zufrieden.
Den Strom den wir kostenlos haben reicht uns voll und ganz aus.
Beleucht 12 v.
Eine Kühlbox 12.v
was brauch man noch mehr
ihn einer Kleingarten?
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ralf am 24. Juli 2001, 22:16:00
Hallo liebe Gartenfreunde,
habe die doch unterschiedlichen Beiträge gelesen.
Als Vors. in unserem Verein war mir der Anschluß
unserer Kolonie von äußerste Wichtigkeit.
Denn zum einem müßen wir langsam mit der Zeit gehen
um Nachwuchs anwerben zu können. Zum andern ist der
Stomanschluß auch ein Beitrag für die Umwelt.
Sämtliche Verbrennungsmaschinen sind so überflüssig
geworden. Und-was spricht denn gegen Strom im
Kleingarten?
Die einzelnen Verbände müßen über kurz oder lang
umdenken. Ich denke in 10 Jahren ist der Strom
in Kleingartenanlagen eine Selbstverständlichkeit.

                 Gut Grün  Ralf
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Adrian Redman am 28. Oktober 2001, 21:45:00
Frage:
Wenn ist ein Gartenlaube eine Wochendhaus (sprich 2.Wohnsitz)? Ganz genau; wenn es Strom hat. Hört doch auf Leute. Wir sind hier im Kleingarten und nicht auf einem Campingplatz!

Überings: Solange es Menschen auf diese Welt gibt, gibt es Leute die Arbeitsstrom für alles anderes als Gartenarbeit benützen. Macht euch (und mich) nichts vor! Es wird NIE bei Arbeitsstrom bleiben, deshalb lieber KEINEN Strom in Kleingarten.
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ralf am 29. Oktober 2001, 22:57:00
Sehr geehrter Gfd Redmann,
Eine Gartenlaube mit Strom macht noch lange kein Wochenendhaus! Dazu gehört einiges mehr(Größe d.Laube
sowie Ausstattung).
Das viele Gartenanlagen noch kein Anschluss haben, liegt
an Leuten die so engstirnig die Sache betrachten wie Sie!
Die Vorteile des Stroms und da können Sie sagen was Sie wollen,liegen klar auf der Hand.
Aber stinken Sie ruhig weiter die Landschaft mit Ihrem Motormäher ect. voll. Die Kinder dieser Welt werden es
Ihnen danken. Oder ist es Neid?
Gut Grün Gfd Ralf
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Adrian Redman am 30. Oktober 2001, 21:59:00
Danke für Ihre Beitrag Gfd Ralf,

Da musse ich mich wohl entschuldigen bei der Strombenutzer dieses Welt. Da ich kein Strom habe (und auch nicht haben möchte) müsse ich weiter hin:
a) Grillabende mit einem traditionelle Grill feiern,
b) Meinen Hecke mit einen Heckenschere (Handbetrieben)
   schneiden,
c) Meinen Gemüsebeet mit einem Grabgabel umgraben
d) Gemütlich beim Kerzenlicht auf der Terrasse sitzen
e) Wasser auf einem Gasherd kochen
f) Bier in einem versunkenen Fass kühlen.
g) Meinen Accu-Rasenmäher abbestellen
Sie haben recht, ich bin echt Arm dran und voll von Neid.
MIX IT BABY!

Gfd Adi Redman
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ralf am 31. Oktober 2001, 06:21:00
Gfd. Adrian,
so leid es mir auch tut,so sieht es für Sie aus.
Ja Ja - schlecht ist die Welt, die Einen habens, die
Anderen usw.usw.
Den Garten schon winterfest gemacht?
 So long-Gut Grün    Gfd.Ralf
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Jürgen Boettcher am 16. Februar 2002, 13:23:00
Die Stromdisskussion ist für mich mehr als befremendent.In den neuen Bundesländern ( Weimar ) war die Stromversorgung der Gärten Selbstverständlichkeit.Unser Problem sind die Differenzen zwischen Hauptzähler und der Summe der Einzelzähler.Erste Erkenntnis: Hauptschalter installieren.
Frage: Gibt es Fristen für das Auswechseln des Stromzählers?
Wir haben noch Zähler aus der Frühzeit. Die können wir gelegentlich an Sammler versteigern.
M.f.Gr.Jürgen
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ralf am 17. Februar 2002, 00:15:00
Hallo Jürgen,
auch wir haben in unserem Stromnetz KW-Verluste. Man
sagte mir , es läge an den langen Leitungen,das wär normal,
sogenannter " Reibungsverlust". Wir kaufen den Strom für ca.
12Cent/Kwh ein und geben ihn an unsere Pächter für 15 Cent
/Kwh weiter. Der Mehrerlös kommt so den Verlusten entgegen.

mfg Ralf
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Jürgen Boettcher am 17. Februar 2002, 15:27:00
Hallo Ralf !
Danke für den Tipp.Werden auch entsprechend verfahren.Ohne Grundgebühr und MWST zahlen wir 13,76 cent/kwh.
Viel Freude im Garten Jürgen !
Titel: Re : Strom im Kleingarten
Beitrag von: Ingo am 11. August 2002, 11:03:00
Hallo !!!<br />
Jetzt muss ich mich auch mal zum Thema Strom melden.Wir haben unseren Garten mitten in der Stadt und unsere Kolonie wurde geteilt und ist jetzt circa 150 Meter auseinander.Während die einen Strom haben sind die anderen ohne Strom.Das ist ein großes Problem da ich auch der Meinung bin gleiches Recht für alle.Wir müssen tatenlos zusehen wie alle anderen Städte um uns nach und nach Stromversorgung bekommen nur wir hier in Nürnberg leben wie auf einer Insel.Es geht ja nicht darum ein Gartenhäuschen zum Dauer Wohnen einzurichten aber ein kleinwenig moderne würde nicht stören.Wenn man bedenkt das alle älter werden und dann nicht mehr alles von Hand machen können.Ausserdem möchte man sich auch mal einen Kaffee machen einfach mit der Maschine und nicht erst Wasser Kochen(das übrigens in der Laube auch verboten ist eigentlich)und dann aufbrühen.Wenn man dann eine kleine Grillfeier gemacht hat wohin mit dem fettigen Geschirr? Auch wieder 3 Töpfe Wasser heiß machen.Für solche alltäglichen Vorgänge wäre ein bißchen moderneres DENKEN der Herren Vorstände und in der Politik vielleicht angebracht.Dazu kommt das überall gejammert wird es wollen keine jungen Leute einen Kleingarten was aber kein Wunder ist,oder würde einer von Ihnen aus heutiger Sicht circa 8.500.-Euro(soviel zahlt man bei uns circa) für den kauf eines Kleingartens ausgeben um dann wie in der Steinzeit zu leben.Genau da liegt der Knackpunkt.Es ist nun mal so das wir alle im 20igsten Jahrhundert leben.Naja man soll ja die Hoffnung nie aufgeben vielleicht tut sich ja mal was.<br />
Grüsse<br />
Ingo
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ingo am 11. August 2002, 11:46:00
Hallo Ralf!!<br />
Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Hast Du nicht Lust bei uns Vorstand zu werden? Bei uns tut sich nämlich gar nichts in dieser Sache. Gibts irgendwelche Adressen wo man sich zwecks Strom hinwenden kann?<br />
Gut Grün<br />
Ingo
Titel: Re : Arbeitsstrom für alle Kleingärten
Beitrag von: Ralf am 21. August 2002, 23:20:00
Hallo Ingo,<br />
vielen Dank für Dein Angebot-habe aber genug mit meinem<br />
"Haufen" zu tun.<br />
Leider geht Dein Stromwunsch nicht an den Vorstand vorbei.<br />
Versuche doch einfach im Vorfeld mit möglichst vielen Gartenfreunde über die Vorzüge von Strom zu sprechen.<br />
Mache ihnen klar das Strom nicht gleich Wochenendgrundstück<br />
bedeutet. Versuche über dein Stromanbieter ein möglichst<br />
günstiges Angebot zu bekommen.<br />
Wenn du das alles in Sack und Tüten hast,stelle fristgerecht<br />
zur Jahreshauptversammlung den Antrag auf Stromanschluß.<br />
Würde mich freuen mal wieder von Dir zu höhren- übrigens-<br />
Bundeskleingartenrecht ist sozusagen mein "Steckenpferd".<br />
Also,Ingo, wenn du mal Hilfe brauchst-melde dich einfach wieder.....  Gut Grün  Gfd Ralf<br />
über die Vorzü
Titel: Strom im Kleingarten
Beitrag von: Eckhard am 11. September 2005, 14:16:00
In unserer Kleinga Anlage wurde eine Stromverteilung neu installiert. Nach VDE 0100T708 sind Verbindungen von den aud den Gehwegen befindlichen Verteilern nur mit flexiblen Leitungen, wegnehmbar -  max 25 m erlaubt.
In unserem Verein ( allen voran der 1. Vorsitzende) werden fleißig private Erdkabel vom Verteiler zu den Lauben (teilweise 80m lang) verlegt.
Ich zögere, dieses im Verein anzusprechen, weil es sicher als Meckerei verstanden würde.
Ich halte es aber trotzdem für meine Pflicht etwas zu tun.
FRAGE: Kennt Jemand andere Vorschriften, die hier anwendbar wären, um eine Verlegung, wie oben beschrieben zu tollerieren?
Titel: Jägerzäune
Beitrag von: eberbach am 07. Januar 2009, 10:49:00
ist ein Jägerzaun (Holz) im Kleingarten zum Nachbar erlaubt.
Danke Dieter
Titel: Re : Jägerzäune
Beitrag von: Horst am 09. Januar 2009, 04:03:00
Hallo;
im Prinzip sind auch Jägerzäune als Abgrenzung im Kleingarten erlaubt. Das regelt jeder Verein für seine Anlage selber; in seltenen Fällen der Stadtverband, ganz selten der Grundstückseigentümer der Kleingartenanlage, z.B. die Kommune.
Abgrenzungen sind meist in der Gartenordnung geregelt; also was steht z. B. in euerer Gartenordnung oder sonstwo über Abgrenzungen?
Wenn nichts in den Papieren steht entscheidet der Vorstand.
Der wird sich nach den vorhandenen örtlichen Gegebenheiten richten. Wenn Du der erste mit Jägerazun bist wird er wahrscheinlich ablehnen, insbesondere wenn andere Abgrenzungen in eurer Anlage üblich sind.

Viel Glück
wünscht
Horst
Titel: Stromanschluss im Kleingarten
Beitrag von: Shopbauer am 22. September 2015, 12:42:26
Hallo, ich mal eine frage was kostet ein Stromanschluss für eine Kleingartenanlage...also nur Stadtwerke...

Titel: Re: Strom im Kleingarten
Beitrag von: Hardy am 22. September 2015, 16:25:24
Der beste Ansprechpartner sind Ihre örtlichen Stadtwerke, damit einer MV ein solider Antrag gemacht werden kann.
Hardy
Titel: Re: Strom im Kleingarten
Beitrag von: Shopbauer am 22. September 2015, 17:11:14
Hallo und danke,

ich habe die aufgabe den aktuellen preis eines anschlusses zu ermitteln...

die Stadtwerke hilft mir dabei was das damals gekostet hat...vom Travo bis übergang...

begonnen wurde im Jahr 2000 mit 820 DM/ pro Garten...

Gezahlt wurde an IG Strom, diese wird leider nur von einer Person geführt...seitdem und immer noch!

Ich versuche nun die wirklichen kosten zuermitteln was dieser anschluss wirklich gekostet hat pro Garten...

Wie viele Augen sollten in der IG Strom sein...um dieses wirklich fair zu machen...