gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Volker Walter am 08. Oktober 2000, 13:46:23

Titel: Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Volker Walter am 08. Oktober 2000, 13:46:23
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Wiebke am 08. Oktober 2000, 15:23:27
Hallo Volker,

also Expertin bin ich auch nicht, aber hier ein paar Dinge die ich noch so im Kopf habe:
Gut ist ein sonniger Standort.
Mäßig gießen (also nicht zu viel, nicht zu wenig).
Ganz Wichtig: Kein hartes Wasser verwenden, dann werden die Blätter gelb.
Ich dünge im Sommer 1 x pro Woche mit einem 0815-Flüssigdünger.
Rückschnitt und Formschnitt ist immer möglich, geht aber auf Kosten der Blühwilligkeit.
Im Winter am besten in einen hellen, kühlen Raum stellen. Weniger gießen.
Auch wieder ganz wichtig: Vor dem ersten Frost einräumen, den mag er gar nicht.
Das meiste hiervon ist angelesen. Meinen Zitronenbaum habe ich auch erst seit ein paar Monaten, aber der hat sich schon prima entwickelt. Wächst gut und hat schon reichlich Früchte angesetzt (trotz des nicht so tollen Sommers).





Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Ferry Schreiber am 04. April 2001, 19:26:00
Ich habe keinen Beitrag, ich würde gerne wissen, was ich jetzt mit meinem Zitronenbaum machen soll, er hat im Háus überwintert und wurde vor 2 Tagen wieder an die Luft gesetzt.
Muss er umgetopft werden? Braucht er neue Erde? Dünger? Standort? Der Baum ist jetzt 3 Jahre alt und aht einen Grösse von ca. 45 cm
zur Info - der Baum wohnt im Gebirge (Seehöhe 900m) in den österr. Hohen Tauern

vielen dank im Voraus fürEure Hilfe und Nachricht

Ferry Schreiber
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Stefan am 21. April 2002, 18:25:00
Hi,
Hatte zufällig bei einem ableger einer Bananenstaude die ich geschenkt bekam einen fremden Passagier an Bord. Es entwickelte sich kurze Zeit später nämlich ein kleines nettes Zitronenbäumchen mit heraus. Nun hat es nachdem ich es umgetopft hatte sich prächtig entwickelt und ist
ca. 0,80cm groß.
Meine Frage: Wie veredelt man solch eine Pflanze oder bekommt sie auch so ihre Früchte?
Hätte schon gern ein paar nette, gelbe, prächtige Zitronen am Bäumchen hängen!
Es hat sogar schon ein befall von irgendwelchen komischen Spinnmilben oder so überstanden, dank meiner liebe und pflege!
Hoffe auf Hilfe
Gruß Stefan
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Christian Schneider am 17. Juni 2002, 16:58:00
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: illy am 02. Juli 2002, 20:02:00
seit ein paar jahren wird bei mir jeder zitronenkern kultiviert. diese keimen sehr unregelmässig und manche gedeihen prächtig, andere dümpeln bei 5 cm wuchshöhe vor sicvh hin. <br />
weiss jemand, wie man (das gibt es wohl) samen für winterharte pflanzen bekommt und wie man sie frühzeitig zur blüte bewegen kann?<br />
<br />
dankeschön!
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Nicole Rösler am 11. Juli 2002, 21:05:00
Ich habe vor ein paar Monaten, ein paar Zitronenkerne eingesetzt und ich habe wirklich schon Pflanzen zwischen <br />
8 - 15 cm sind sie groß.Nur ich habe keine Ahnung. Muß ich sie irgendwann einmal abschneiden, weil die man zu kaufen bekommt schauen eigentlich aus wie ein Busch und ich habe ja nur einen stamm?<br />
Vielen Dank im vorraus!
Titel: Re : Wie pflege ich einen Zitronenbaum?
Beitrag von: Sprenger Sandra am 16. August 2002, 15:05:00
Hallo,<br />
<br />
mein Zitronenbaum ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Dieses Jahr trägt er das erste mal schöne große Zitronen. Leider wollen Sie nicht gelb werden. Ich gieße und Dünge ihn regelmäßig.<br />
<br />
Seit er Früchte trägt bekommt er keine Blätter und die Blätter sind grün/gelb geworden. Mache ich etwas falsch.<br />
<br />
Ich überwinter Ihn nicht im Keller, er steht das ganze Jahr im Wintergarten an der Sonne. Er blüht auch zwei bis drei mal im Jahr.<br />
<br />
Wie lange dauert es bis eine Zitrone reif ist?<br />
<br />
Ich würde mich über eine Antwort herzlich freuen.<br />
Vielen Dank