gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Hans-Joachim Engelbrecht am 14. März 2001, 18:30:10

Titel: Hochbeet
Beitrag von: Hans-Joachim Engelbrecht am 14. März 2001, 18:30:10
Hallo Gartenfreunde,
wir haben seit 6 Jahren ein Hochbeet und sind bisher mit den Ergebniss auch immer zufrieden gewesen. Aber jetzt wird  der Ertrag immer weniger. Kann uns Jemand sagen ob wir vielleicht das Beet neu anlegen müssen oder ob nur das Abtragen der oberen Schicht reicht,wenn wir dann mit neuen Kompost wieder aufüllen. Bis her haben wir noch nichts darüber gefunden. Wer kann uns seine Erfahrungen  mit einen schon länger bestehenden Hochbeet mitteilen?
DANKE, wir freuen uns auf viele Antworen.
Titel: Re : Hochbeet
Beitrag von: Helmut am 01. April 2001, 22:46:00
Lieber Hans-Joachim Engelbrecht,
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
Wir wissen ja nicht wie Dein Hochbeet aufgebaut ist.
Was hast Du bei Beginn eingebracht, es ist möglich das
der Verrottungsprzess abgesclossen ist und somit die
Wirkung des Hochbeetes nicht mehr gegeben ist.
Wenn Du nur die oberste Schicht erneuerst und von unten nichts mehr kommt, dann ist das Hochbeet ausgelutscht und
müßte neu befüllt werden.

Gruß Helmut
Titel: Re : Hochbeet
Beitrag von: Peter Vellbinger am 06. Januar 2003, 09:57:00
Hallo Gartenfreund,<br />
sie haben Recht was man sucht, findet man nicht, die Frage kann ich beantworten, ich habe sie im Internet gefunden und es heißt da nach 5-6 Jahren muß das Hochbeet total neu bestückt werden und das alte Material kann man im Garten verteilen.Ich habe auch eine Frage, ist es egal mit welchem Holz ich das Hochbeet bestücke, zb. alte Tannebäume oder Zweige und Blätter von Rodedondren?  <br />