gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Bony am 16. April 2001, 18:15:00

Titel: Rhododendron-Schädlinge
Beitrag von: Bony am 16. April 2001, 18:15:00
Mein Rhododendron wurde im vergangenen Jahr von mir nicht bekannten Ungeziefern befallen, welches die Blätter wie gestanzt mehrfach eingefressen hat.Der Strauch sieht nun richtig krank im Blattwerk aus,was kann ich im Frühjahr tun, damit sich mein Rhododendron wieder erholt und von dem Ungeziefer nicht mehr befallen wird.

Vielen Dank für den Rat!

Bony
Titel: Re : Rhododendron-Schädlinge
Beitrag von: Monika am 17. April 2001, 15:10:00
Hallo Bony,
ich vermute, daß du es hier mit dem gefurchten Dickmaulrüßler zu tun hast. Er legt seine Eier meist in Moorbeetpflanzungen ab. Die Larven ernähren sich dann von den Wurzeln der Pflanzen welche dann welken und absterben können. Die Fraßspuren der ca.10 mm langen dunklen Käfer bilden vom Blattrand her etwa halbkreisförmige Buchten. Abhilfe: Bei frühzeitigem Erkennen Bretter auslegen und Käfer tagsüber absammeln, Nematoden einsetzen oder Insektizide (z.B. Decis flüssig, COMPO Insektenmittel, Unden flüssig) - diese sind aber oft für Bienen gefährlich.  
Titel: Re : Rhododendron-Schädlinge
Beitrag von: Esther am 09. März 2002, 17:52:00
Hallo Monika,
meine Rhododendren sind auch vom Dickmaulrüssler befallen, allerdings habe ich es schon mit Nematoden versucht - leider zwecklos. Was meinst Du mit Bretter auslegen?
Titel: Re : Rhododendron-Schädlinge
Beitrag von: Monika am 13. März 2002, 17:49:00
Hallo Esther, unter den ausgelegten Brettern verstecken sich tagsüber die Käfer gerne. Du kannst sie dann bequem einsammeln. Gruß Moni
Titel: Re : Rhododendron-Schädlinge
Beitrag von: Esther am 14. März 2002, 10:33:00
Hallo Monika,

vielen Dank ... nun habe ich es verstanden.
Gruss
Esther