gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Wolfgang Meyer am 29. Juni 2001, 19:40:00

Titel: Enzianstrauch
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 29. Juni 2001, 19:40:00
Habe seit zwei Jahren  Enziansträucher im Kübel leider blühen sie nicht,und wenn dann nur spärlich.Woran kann das liegen?
Titel: Re : Enzianstrauch
Beitrag von: Sonja am 08. Juli 2001, 11:06:00
Hallo!

Der Enzianstrauch ist eigentlich anspruchslos. Das einzige was er haben muß ist Sonne. Wenn er in der knallen Sonne, ach kann auch Halbschatten sein ( wenn er die Mittagssonne bekommt), steht, fängt er ohne weiteres an zu blühen. Viel Wasser braucht er, aber nicht wie eine Wasserpflanze handhaben. Wenn er zu trocken steht, zeigt er dies mit hängenden Blättern und abflallenden Blüten. Im Frühjahr sollte er einmal gut gedüngt werden und ab und zu immer wieder Flüssigdünger ins Gießwasser hinein füllen.
Manchmal ist es auch so, daß der Topf zu klein ist und er nicht genug platz hat.

Bis dann

Sonja
Titel: Re : Enzianstrauch
Beitrag von: Gabriele Lerche am 08. Oktober 2002, 11:31:00
Ich habe mir eine kleine Pflanze (Enzian/ Gentiana)gekauft und würde diese gern in meinen Garten auspflanzen. Jedoch finde ich trotz Suche keinen Hinweis darauf, ob diese Sorte winterhart ist oder nicht. Wer kann mir da helfen?
Titel: Re : Enzianstrauch
Beitrag von: gartenfreund am 08. Mai 2003, 13:00:00
Hallo Gabriele!<br />
<br />
Enzianstrauch ist keinesfalls winterhart; kann im dunklen<br />
Keller mit sehr wenig Wasser überwintert werden, läßt das <br />
gesamte Laub fallen und sieht wie tot aus! Unbedingt nur <br />
sehr sparsam gießen. Kann auch vor dem Einräumen zurückge-<br />
schnitten werden und wenn nötig auch noch mal beim Heraus-<br />
räumen! Habe schon seit Jahren einen und jedes Jahr blüht <br />
er wunderschön! Braucht auch auf der Terrasse viel Wasser,<br />
einen sonnigen Platz und wenn du einen Hochstamm hast,<br />
kannst du die Triebe am Anfang immer zurückzupfen (je 1 Blattpaar stehen lassen), dann treibt er aus den Blattachseln aus und wird buschiger. Also du kannst nicht viel falsch machen, ist eine sehr dankbare Pflanze. Aber im Winter nicht auf das sehr sparsame Gießen im KEller vergessen.<br />
Also noch viel Spaß!<br />
wird der Aufbau der Krone buschiger
Titel: Re : Enzianstrauch
Beitrag von: Gabriele Lerche am 13. Mai 2003, 10:19:00
Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Ich werde es nach Deinen Tipps versuchen.
Titel: Rindenmulchtoilette
Beitrag von: Lerche, Gabriele am 11. August 2003, 14:22:00
Bei uns in der Gartenanlage gibt es Gartenfreunde, die nun die 4. Saison mit 4 Personen den Inhalt Ihrer Rindenmulchtoilette, allerdings ohne Rindenmulch in einem eigens dafür ausgehobenen Loch in ihrem Garten verbuddeln. Wie dies stinkt kann man sich sicher gut vorstellen. Unseren Vorstand gegenüber behaupten sie, dass sie ein Rindenmulchklo nutzen und den Inhalt verbuddeln dürften.<br />
Hat da jemand einen guten Tipp? Wir mußten für unsere Klärgrube für teures Geld einen Dichtheitsnachweis erbringen und müssen nun ständig diese Sauerei riechen.<br />
<br />
Gabriele Lerche
Titel: Re : Enzianstrauch
Beitrag von: bernd Katz am 10. Oktober 2006, 12:06:00
ich war letzte Woche in Tripstrill da sah ich Enziansträuche die fest eigepflanzt waren ist das den möglich und wie ist das mit der überwinterung ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.