gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Marlies am 11. August 2001, 21:04:00

Titel: Vereinsvorstand
Beitrag von: Marlies am 11. August 2001, 21:04:00
In unserem Gartenverein gibt es das Problem, einen neuen Vorstand zu finden/bilden. Keiner will es machen. Was ist, wenn kein neuer Vorstand gewählt wird, gibt es dann eine sogenannte Zwangsverwaltung? Wie teuer kann das werden?

MfG
Marlies
Titel: Re : Vereinsvorstand
Beitrag von: Klaus am 13. August 2001, 22:04:00
Hallo Marlies,

zuerst die Fragen was verstehst Du unter Vorstand, komplett den Vorstand im Sinne § 26 BGB, also 1. und 2. Vorsitzender Kassier und Schriftführer oder nur den 1. Vorsitzenden.

Die ist wichtig, dann bitte in der gültigen Satzung nachlesen wie denn bei Vorstandswahlen verfahren werden muß.( Muß jedem Mitglied eines Vereines vorliegen)
Auch die Frage tritt der Vorstand zurück oder will man ihn abwählen. In der Zeitschrift der Fachberater gibt es viele Informationen unter anderem auch den Hinweis "ohne Vorstand kein Verein" ein Notvorstand kann auch vom Amtsgericht gestellt werden. Aber dies sollte vermieden werden. Es gibt auch die Möglichkeit vorübergehend ein Gremium zu bilden. Dies muß in der Satzung aber geregelt sein. Zur Satzungsänderung ist wiederum nur die Mitgliederversammlung zuständig.

Also nicht zuerst nach den Kosten fragen, sondern in den Reihen der Mitglieder einen neuen Vorstand suchen und ihm Unterstützung nicht nur zusichern sondern auch leisten, denn ohne Vorstand kein Verein und ohne Verein kein günstiges Pachtland (Kleingartenanlage). Weiter schlage ich vor den Bezirksverband als übergeordnete Organisation zu befragen und dort notfalls Unterstützung zu holen. Übrigens
Vorstand zu sein ist nicht einfach, es wird zunehmend schwieriger einem Verein vorzustehen in dem Mitglieder zwar die Rechte kennen, die Pflichten jedoch vergessen. Ein Verein ist eine Gemeinschaft und die kann nur bestehen wenn alles an einem Strang ziehen und dies von der gleichen Seite.

Also viel Spass und Freude und wie wärs damit selbst im Vorstand aktiv zu werden vieleicht als 1. Vorsitzende. (Dies bitte nicht als Kritik auffassen)

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Otto
Titel: Vereinsvorstand
Beitrag von: Arno am 18. Mai 2005, 22:48:00
Liebe Gartenfreunde und Gartenfeundinnen,

gerne bin ich in diesem Forum und lese und lerne !
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das einige "Beiträge" überflüssig sind. Warum ? : die meisten Fragen/Probleme von Teilnehmern in diesem Forum scheinen sich weder mit dem Inahlt des Pachtvertrages (den sie ja wohl mit "irgendjemanden" geschlossen haben)oder mit dem Pachtvertrag/ der Satzung und in der Regel mit einer "Gartenordnung" -jeweils erlassen auf der Grundlage des Bundeskleingartengesetzes- auseinandergesetzt zu haben.
Ich bin ein Vorsitzender einer Gartengemeinschaft mit über 300 Parzellen in Schleswig-Holstein. Seit über 11 Jahren übe ich diese ehrenamtliche Tätigkeit aus! In Anbetacht meines Alters von nunnmehr 52 Jahren fühle ich mich nicht zu den ständig kritisierten "Ollen" in einem Vorstand. Das durchschnittliche Alter in unserem Vorstand liegt bei unter 50 Jahren !!!
Ich suche auf diesem Wege Vereinsvorsitzende bzw. Mitglieder von Vorständen, um einfach Erfahrungen auszutauschen.