gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Susi am 29. Oktober 2001, 12:36:00

Titel: Tulpenbaum oder Magnolia
Beitrag von: Susi am 29. Oktober 2001, 12:36:00
Hallo Ihr lieben, vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.
Meine Eltern haben jede Menge Samen vom Tulpenbaum, nun hätte mein Vater gern gewußt wie man den Samen züchten kann. Ich habe schon einiges im Net gelesen, wo bei ich auch auf die Aussage, das es sehr langwierig sein wird bis sie blühen, gestoßen bin. Aber nirgend steht wie man es so weit bringt bis sie vielleicht in 1- 2 Jahren blüht.
Wer kann mir helfen, wie züchtet man ihn.
Danke im voraus.
Tschau sagt Susi  
Titel: Re : Tulpenbaum oder Magnolia
Beitrag von: Borwin Dettmar am 30. Oktober 2001, 10:49:00
Werter Gartenfreund!
Tulpenbaum und Magnolie sind zwei verschiedene Pflanzen. Aber in 1 oder 2 Jahren sind beide nicht zum blühen zu bringen-
B.Dettmar
Titel: Re : Tulpenbaum oder Magnolia
Beitrag von: vale am 21. November 2001, 19:09:00
Hallo Susi!

Ich kann leider deine Frage nicht richtig beantworten. Da der Tulpenbaum (liriodendron tulipifera) erst nach 20-30 jahren blüht. Man kann also das Blühen auch nicht verkürzen!!!! Die aussaht wird im Herbst gemacht und dort in sogenannte Kalte Kasesten. im Frühjahr werden sie gepfropft im späten sommer okuliert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

vale