gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Mischa Buchhauser am 14. Mai 2002, 12:16:00

Titel: Vernachlässigter Obstgarten/Hilfe für Romanprojekt
Beitrag von: Mischa Buchhauser am 14. Mai 2002, 12:16:00
Hallo, Guten Tag :-)

Ich bin eine von vielen tausend Freizeit-AutorInnen in Deutschland. Für ein Romanprojekt bräuchte ich eine kurze Auskunft.
Ich möchte einen seit etwa 5 Jahren nicht mehr gepflegten Obstgarten beschreiben.
In diesem Garten gibt es Äpfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Quittenbäume, eine Himbeerhecke und Johannisbeersträucher. Wie würden sich 5 Jahre totale Vernachlässigung auf solche Pflanzen auswirken? Wären sie abgestorben, dem Frost zum Opfer gefallen? Wenn sie überleben, bringen sie noch Früchte? Sind sie von Pilzen und Schädlingen befallen?
Welche Wildpflanzen hätten sich in einem solchen Garten angesiedelt?

Da ich selbst vom Gärtnern leider gar keine Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde mir diese Fragen kurz hier oder per E-Mail zu beant-worten.

Vielen Dank im Voraus

Mischa Buchhauser

Mischa_1968@yahoo.de