gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Jürgen am 13. Juli 2002, 10:21:00

Titel: Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
Beitrag von: Jürgen am 13. Juli 2002, 10:21:00
Ich habe in Erinnerung gehabt das mein Vater früher sein Rasen mit Kalkstickstoff gedüngt hat, das wollte ich jetzt auch mal testen... meinen Vater konnte ich leider nicht mehr fragen da er leider schon verstorben ist! In diversen Gartenmärkten und Raifeisenmärkten trifft man auch nur auf  Beratung die auf den Verkauf von "hochpreisigen" Produkten spezielisiert sind. Nun habe ich Kalkstickstoff gekauft und auf den Rasen aufgebracht...ohne aber genau zu wissen in welcher Dosierung  es nicht schädlich ist. Nun ist passiert was passieren mußte! Es war natürlich zu viel (das sagt mir jedenfalls der zu 70% verbrannte Rasen). Nun benötige ich dringend Hilfe was ich tun kann!! Woran ich gedacht habe ist: Den Rasen sehr kurz schneiden danach vertikutieren, evtl. nachsähen...? Ist das ein richtiger Ansatz oder kann mir in dieser Situation jemand einen schnell umsetzbaren Tip geben?
Titel: Re : Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
Beitrag von: Eckhard am 22. Juli 2002, 23:06:00
Hallo Jürgen,<br />
Kalkstickstoff ist ein guter Dünger, er wird bei der Umwandlung dazu in der 2. Phase sehr giftig und zerstört viel. Aber wenn Du einen robusten Rasen hast ( keinen Zierrasen ) dann wird er sich wieder erholen, es sei denn Du hast mit einer Schaufel gestreut. Du musst die 6 Phasen der Umwandlung abwarten, dann wirds schon wieder. Denn die Wurzeln nehmen kaum Schaden. Allerdings würde ich niemals Kalkstickstoff als Rasendünger einsetzen. Rasen braucht einen höheren Stickstoffanteil ( ca. 18-20% ) !!<br />
Gruß eckhard
Titel: Re : Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
Beitrag von: Reinhard am 05. Juli 2003, 17:26:00
Kalkstickstoff in in der Richtigen Menge hilft auch gegen Unkraut ist aber sehr vorsichtig zu dosieren.