gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: hause, brigitte am 14. Juli 2002, 17:05:00

Titel: clematis montana
Beitrag von: hause, brigitte am 14. Juli 2002, 17:05:00
hallo, liebe gartenfreunde. mein problem: <br />
ich habe meine frühblühende clematis(montana) anfang juni ziemlich stark zurückgeschnitten, um die verrutschten, verholzten "pakete" auf der pergola etwas zu lichten.<br />
nun werden alle blätter braun und fallen ab. da ich wohl schon etwas von der clematis-krankheit gehört habe, aber nicht weiß , was ich dagegen tun soll, brauche ich dringend euren rat und hilfe!! vielen dank im voraus an alle , die sich melden. brigitte
Titel: Re : clematis montana
Beitrag von: Horst Drenk am 27. September 2002, 11:17:00
Zurückschneiden NUR IM MÄRZ!!!<br />
Bis auf 30 cm.<br />
Bei neu gesetzten Clematis ist wichtig das der untere Teil der Pflanze gegen Sonnenstrahlen geschützt wird!!! Ne Dachziegel oder Plastikrohre sollten den unteren Pflanzenteil schützen.Bei jungen Clematis muss das die ersten Jahre gemacht werden bis sie sich eingewöhnt haben und stark genug sind.Die Blätter fallen ab weil Du es wahrscheinlich nicht gemacht hast,es ist keine Krankheit!!!<br />
Lass sie in Ruhe bis zum März, schneide sie dann auf 30 cm runterund lass das alte Geäst in der Kletterhilfe hängen.<br />
Sie wird dann wunderbar und sehr schnell wachsen<br />
Horst