gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Jutta Daspelgruber am 20. August 2002, 12:54:00

Titel: Schwarze springende Käfer ( Grillen?)
Beitrag von: Jutta Daspelgruber am 20. August 2002, 12:54:00
Wer kann mir helfen?<br />
Entlang meiner Terrasse habe ich ca. 2cm große Löcher in der Erde (Rasen) entdeckt. Aus ihnen krabbeln 2cm größe schwarze Käfer,die auch springen können. Sie haben Hinterbeine wie Heuschrecken. Könnten das Grillen sein? Wie werde ich sie wieder los? Es werden immer mehr! Einige Löcher habe ich auch schon in meinem neu angelegten Rasen.<br />
Wer kann mir bitte helfen!!!!!<br />
Grüße aus Salzburg ! Jutta
Titel: Re : Schwarze springende Käfer ( Grillen?)
Beitrag von: Hella am 02. September 2002, 13:52:00
Hallo Jutta,<br />
<br />
ich denke das könnten Maulwrufsgrillen (Werren) sein.Guck mal im Internet unter http://www.adikom.ch/werre.htm<br />
nach. Dort ist sie abgebildet. Was man allerdings dagegen tun kann weiss ich auch nicht.<br />
Gruß Hella
Titel: Re : Schwarze springende Käfer ( Grillen?)
Beitrag von: Mandy Zirm am 03. September 2002, 11:46:00
Wenn es Maulwurfsgrillen sind kannst du es im Frühjahr (Mai)<br />
10 °C (nachts) mit Nemathoden aus dem Hause Neudorf versuchen . Das sind kleine Parasiten, möglichst spritzen-ergiebiger, aber je nach Fläche recht teures Vergnügen.
Titel: Re : Schwarze springende Käfer ( Grillen?)
Beitrag von: Jutta Daspelgruber am 12. September 2002, 18:36:00
Hallo ! Hella !<br />
Danke für deinen Tip! Doch leider sehen meine Viecher<br />
anders aus. Sie sind Kohlschwarz. Werren sind eher braun.<br />
Trotzdem Danke !!!<br />
<br />
Liebe Grüße Jutta
Titel: Re : Schwarze springende Käfer ( Grillen?)
Beitrag von: Jutta Daspelgruber am 12. September 2002, 18:39:00
Hallo! Mandy!<br />
Auch Dir vielen Dank ! Aber leider sind es keine<br />
Maulwurfsgrillen ! <br />
Viele Grüße Jutta