gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Karl Sachsenheimer am 21. September 2002, 18:20:00

Titel: Tomaten
Beitrag von: Karl Sachsenheimer am 21. September 2002, 18:20:00
Meine Tomaten waren bis jetzt wunderschön und tragen wahnsinnig viele Früchte.Seit ca. 2 Wochen werden Blätter und Stiele mittendrin braun.Ich habe keine Erklärung was das ist. Wer kann mir hierzu Auskunft geben.Bilder hierzu habe ich, weiß nur nicht wie ich sie hier einfügen kann.
Titel: Re : Tomaten
Beitrag von: Jutta am 24. September 2002, 18:47:00
Hallo Karl !<br />
An deinen Tomaten breitet sich die Kraut- und Braunfäule aus ! Da ist meist das feuchte Wetter schuld. Auch bei mir war es so. Ich hatte wahnsinnig viele Früchte , die nacheinander alle faul wurden. Ich musste fast alles vernichten. Achtung ! Nicht auf den Kompost werfen! <br />
Mein Tip ! Kaufe beim nächsten mal Tomatensamen die gegen die Fäule resistent sind !Die fertigen Setzlinge die man kaufen kann, sind es meistens nicht. So mache ich es nächstes Jahr. Viele grüße Jutta
Titel: Re : Tomaten
Beitrag von: Karl-Heinz Petri am 09. Oktober 2002, 09:00:00
Seit einigen Jahren habe ich die sog. Braunfäule in den Griff bekommen. Ich habe mir ein Gestell gebaut und drei Seiten und das Dach mit einer stabilen Plastikfolie versehen. Hierdurch vermeide ich, dass Regenwasser an die Tomaten kommt. Eine Seite muss unbedingt offen bleiben, damit eine Bestäubung durch Insekten möglich ist. Übrigens: Man sollte nur mit Leitungswasser gießen.-
Titel: Re : Tomaten
Beitrag von: Karl Sachsenheimer am 03. November 2002, 17:24:00
Vielen Dank für die Antort. Das selbe habe ich schon seit Jahren und trotzdem hat es die Tomaten dieses Jahr erwischt.  Septoria-Blattfleckenkrankheit und die Stengelfäule. Wird hervorgerufen durch pilzliche Erreger aus der Erde (mehrjährig). Wie kann ich diese Pilzkrankheit aus der Erde bringen, anstatt nur die auftretenden Symtome zu bekämpfen?
Titel: Re : Tomaten
Beitrag von: Karl-Heinz Petri am 04. November 2002, 08:16:00
Vielleicht darf man die Tomaten nicht mit der normalen Gartenerde in Berührung bringen. Ich setze meine Tomaten in Plastikeimer mit entsprechender Drainage im Boden und verwende ganz normalen eigenen Kompost als Erde.<br />
<br />
Viel Glück
Titel: Tomaten
Beitrag von: Wilfried Redies am 15. Juni 2005, 20:14:00
Hallo Gartenfreunde !

Wer kann mir einen Tip geben.Seit zwei Tagen gehen meine im Tomatenhaus stehenden Tomatenstauden ein.Sie werden welk,haben keine äusserlich erkennbaren Schadstellen von irgendwelchen Schädlingen.Die Wurzeln erschienen mir aber etwas kurz.Die Pflanzen selbst waren fest verwurzelt.Was kann ich tun ? Würde B 58 als Schädlingsbekämmpfer helfen oder gibt es noch andere Mittel.

Mit freundlichen Grüssen aus Senftenberg

Wilfried Redies