gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Barbara am 03. Mai 2003, 17:02:00

Titel: Garten(un)freund
Beitrag von: Barbara am 03. Mai 2003, 17:02:00
Hallo liebe Gartenfreunde!<br />
In unserer kleinen Gartensparte (16 Parzellen) haben wir leider nicht nur Gartenfreunde, sondern auch Garten(un)freunde. Eines unserer Mitglieder bekam bei seiner Aufnahme 2 Parzellen, da er der Meinung war diese zu benötigen um einen Ordentlichen Garten anzulegen. Leider mußten wir aber jetzt feststellen, daß beide Parzellen total verwildern. Er tut überhaupt nichts, daß was er anlegt läßt er verkommen, Pacht wird prinzipiell erst nach Mahnung gezahlt, an den Sitzungen und gemeinsamen Arbeitseinsätzen nimmt er prinzipiell nicht teil. Wir versuchen ihm beide Gärten wegzunehmen, aber unser Vorstand meint das wäre nicht so einfach. Es mußdoch aber Möglichkeiten geben ihm die Gärten wieder zu entziehen. Kennen Sie vielleicht so ein Problem? Wenn ja, dann wäre ich Ihnen shr dankbar, wenn Sie mir mit einpaar Tipps weiterhelfen könnten, die ich dann an unseren Vorstand weiterleite.<br />
Herzlichst Ihre Gartenfreundin<br />
Barbara
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Hans am 04. Mai 2003, 06:34:00
Hallo Barbara,<br />
Es ist nicht einfach jemand den Garten abzunehmen, da ein Verfahren mit Abmahnung und Anhörung sowie genaue Termineinhaltung notwendig ist.(Siehe Grüne Mappe).In der Satzung ist genau beschrieben, bei welchen Gründen ein Ausschlußverfahren aus dem Verein eingeleitet kann. 2 Parzellen stehen keinem zu. Vielleicht solltet ihr den Landesbund zu Rate ziehen!<br />
Viele Grüße <br />
Hans
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Barbara am 04. Mai 2003, 20:16:00
Hallo Hans,<br />
vielen Dank für Deine Antwort. Nurleider kann ich mit der "Grünen Mappe" nichts anfangen. Was ist damit gemeint? Ich werde dieses Problem beim Stadtverband mal vortragen, ob wohl ich weiß, daß dieser Garten(un)freund dort bereits kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Mir scheint, nach Auskunft unseres Vorstandes, daß von denen sich auch niemand gern dieses Problems annimmt.<br />
Trotzdem nochmal Danke und immer einen grünen Daumen.<br />
Gruß Barbara
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Hans am 05. Mai 2003, 21:16:00
Hallo Barbara,<br />
ich weiß nicht in welchem Bundesland Euer Gartenverein ist. Wir sind in Hamburg, da gibt es die „Grüne Mappe für den Vorstand des Vereins“ ,herausgegeben vom „Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V." Diese enthält eine Sammlung von Vorschriften und Gesetzestexten sowie Musterblättern unter anderem für Abmahnung, Kündigung usw.<br />
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!<br />
Gruß Hans
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Barbara am 05. Mai 2003, 21:42:00
Hallo Hans,<br />
unser Gartenverein ist im schönen Elbflorenz, in Dresden. Leider kenne ich so eine Mappe nicht. Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht mal die Musterblätter abkopieren könntest. Sende diese bitte dann an die folgende Adresse: Barbara Schneider, Schneebergstraße 2, 01277 Dresden. Teile mir bitte auch mit was Du verauslagt hast, und natürlich eine Konto-Nr. wo ich dann meine Schulden begleichen kann. Ich würde mich sehr freuen.<br />
Gruß Barbara
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Gabriele am 14. Mai 2003, 14:01:00
Ja auch in unserer Anlage gibt es so einen (UN)freund, oder besser gesagt zwei. Allerdings ist das Problem ein wenig anders gelagert. Es sind zwei Herren, die neben der Gärtnerei auch ihr Herz für die Hundezucht entdeckt haben!!! Sie sind ständig mit mind. 6 Hunden plus Besuch (natürlich mit Hunden) anwesend. Über die Lärmbelästigung dieser Wadenbeiser muss ich Euch sicher nichts erzählen...<br />
Weis Jemand wie man sich da zur Wehr setzen kann??? Denn schließlich sind wir ein Kleingartenverein und kein Hundeübungsplatz.
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Barbara am 14. Mai 2003, 21:07:00
Hallo Gabriele,<br />
diesen Fall hatten wir auch schon im Verein, übrigens war das der Vorgänger vom jetzigen Garten(un)freund. Auf diesem Garten scheint ein Fluch zuliegen. Aber zur Haltung von Tieren steht, wenn ich mich recht erinnere etwas in der Bundeskleingartenordnung. Kannst Du ja mal im Internet nachschauen. Die Tierchen müssen nach meinem Wissen auf jeden Fall angebunden sein, die dürfen nicht frei in der Anlage rumstrolchen. Sollte der Lärm zu groß sein, dann ist das eine starke Beeinträchtigung im Zusammenleben, dagegen kann man sich mit einer Abmahnung bei gleichzeitiger Ankündigung das sonst gekündigt wird, helfen. Allerdings sollten sich dann die restlichen Gartenbesitzer einig sein.<br />
Ich versuch mich nochmalkundig zu machen, ich lasse wieder von mir hören.<br />
Gruß Barbara
Titel: Re : Garten(un)freund
Beitrag von: Gabriele am 16. Mai 2003, 10:34:00
Hallo Barbara,<br />
<br />
das finde ich super von Dir. Mit den anderen Gartennachbarn ist das bei uns auf der Anlage so eine Sache, immer nett ins Gesicht und hinterm Rücken...... Sollen sich doch die anderen das M.. verbrennen.<br />
Stören tut es Jeden, aber man will sich ja nicht unbeliebt machen. Ich habe jetzt auch meinen Bezirksvorstand um eine Stellungnahme gebeten, sie wollen es prüfen und sich dann wieder melden. Ich werde Dich dann auch über dieses Ergebniss informieren.<br />
Bis dann.<br />
<br />
Liebe Grüße Gabriele