gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Viola Jering am 28. Mai 2003, 20:49:00

Titel: Fraßstellen an Lavendel
Beitrag von: Viola Jering am 28. Mai 2003, 20:49:00
Seit Tagen schon habe ich bemerkt, der Lavendel und das danebenstehende Hornveilchen verspeißt(?)wird. Die Hälfte vom Lavendel ist schon weg, die ganzen frischen Triebe. Es stehen nur noch die verholzten Teile da. Daneben liegen - vom Lavendel u. Hornveilchen, Stengel u. Zweige. Es sieht aus als ob es abgenagt wurde. (Das Beet ist direkt am Haus)  Was ist das für ein Tier? Eine Maus, Vogel, Insekt???
Titel: Re : Fraßstellen an Lavendel
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2003, 12:26:00
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Lavendel und auch mein Salbei ist betroffen! Ich kann mir nicht denken, was das sein könnte, denn ich wohne in der 4. Etage, wo eigentlich keine Schnecken zu finden sind. Auch andere Tiere wie Käfer oder so konnte ich noch nicht entdecken!Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand mir ein Tip gibt!Danke!
Titel: Re : Fraßstellen an Lavendel
Beitrag von: Viola Jering am 30. Mai 2003, 14:30:00
Hallo, <br />
habe warscheinlich einen möglichen Übeltäter gefunden. Als ich genauer hinschaute, bei einem Lavendel wo die Blattspitzen schon angeknappert waren, viel mir auf das zwei Blätter zusammengerollt waren. Als ich sie auseinander klappte, war eine kleine schwarze Raupe drinnen. Habe dann noch mehr entdeckt. Sie ist nur 1 cm lang. Weiß aber nicht was für ein Tierchen das ist.