gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Doreen am 02. Juni 2003, 09:54:00

Titel: Ungebetene Gäste: Ringelnattern
Beitrag von: Doreen am 02. Juni 2003, 09:54:00
Wir haben seit Jahren einige Ringelnattern in der Gartenanlage. Mein Mann und meine Tochter fürchten sich aber vor Schlangen. Uns ist natürlich bekannt, dass Ringelnattern ungiftig sind, aber trotzdem ist es für die beiden kein super Gefühl. Am Freitag war eine in unserem Teich und fühlte sich pudelwohl dort. Seitdem haben wir weniger Frösche. Da wir auch Goldfische im Teich haben, befürchten wir, dass sie auch die Fische frißt. Weiß jemand, ob unsere Goldfische in Gefahr sind?<br />
Liebe Grüße<br />
Doreen
Titel: Re : Ungebetene Gäste: Ringelnattern
Beitrag von: Klaas Lawrenz am 08. Juni 2003, 19:22:00
keine Gefahr, weder für Mensch noch für Fisch, wohl aber der Frosch bzw. Mäuse. Aber daß ist die Natur, seid bitte froh, daß diese scheuen und empfindlichen Tiere bei Euch leben wollen, dort muß ziemlich alles ok sein für die "Schlangen"
Titel: Re : Ungebetene Gäste: Ringelnattern
Beitrag von: Heidi Budge am 24. Juni 2003, 16:16:00
Ringelnattern fressen Goldfische also Gefahrenstufe 1 Schlange mittels Drahtschlinge fangen und enthaupten
Titel: Re : Ungebetene Gäste: Ringelnattern
Beitrag von: Regine am 21. Oktober 2003, 11:30:00
Ich wurde mich über Ringelnattern freuen, allerdings mag ich Schlangen.Trotztdem verstehe ich Dich,solche Ängste nerven schon sehr. Den Goldfisch könnte es schon treffen,zumindest wennn er klein genug ist.Ich hatte in diesem Sommer ebenfalls eine Ringelnatte im Garten und in meiner Kindheit habe ich diese Tierchen auch manchmal gefangen. Das ist allerdings sehr schwierig. Eines weiß ich sicher, Du wirst es wohl kaum schaffen eine Ringelnatter dazu zu bringen Dich zu beissen, was auch harmlos währe.Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest,könnte man gemeinsam versuchen die Tiere umzusiedeln. Jedenfalls sollte man diesen Tieren nichts antun, der tolle Tipp mit der Drahtschlinge,ich kann mich nur an den Kopf fassen. Regine